Aktuelles

    Lesung: "Meine Erfahrungen mit dem Corona-Virus"

    Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Beeinträchtigungen luden wir gemeinsam mit dem Fair Fashion Geschäft Xiling zu einem Leseabend ein. Cornelia Pfeiffer (58), die in einer Wohnung der Caritas für Menschen mit Beeinträchtigungen wohnt, las in der Rainerstraße 15 aus ihrem neuen Text „Meine Erfahrungen mit dem Corona-Virus“.

    Weiter

    Gelebter Zusammenhalt: Feuerwehr hilft Caritas

    Die Feuerwehr hilft nicht nur, wenn es brennt – sondern auch, wenn eine Küche fehlt. Am Caritas-Standort St. Pius in Peuerbach wurde die Betriebsküche erneuert. Um täglich 300 BewohnerInnen und MitarbeiterInnen trotzdem verköstigen zu können, hat das Landesfeuerwehrkommando OÖ seine mobile Containerküche fünf Monate lang kostenlos zur Verfügung gestellt.

    Weiter

    Kinder aus St. Isidor schenken Obdachlosen in Linz Freude

    15 Kinder und Jugendliche vom Caritas-Standort St. Isidor in Leonding denken in der Vorweihnachtszeit auch an jene Menschen, die am Rand der Gesellschaft stehen. Mit selbstgemachten Seifen, hübsch verpackt in kleine Säckchen, mit Zimtmandeln, einer Zeichnung und einem Weihnachtswunsch versehen, wollen sie Obdachlosen in Linz eine Freude bereiten.

    Weiter

    Adventwerkstatt im Heilpädagogischen Hort

    Die Gruppe „Dino“ im Heilpäd. Hort in der Kapuzinerstraße in Linz nutzte den zweiten Lockdown im November, um sich auf die ruhigere Zeit des Jahres einzustimmen. Auf Wunsch der anwesenden Kinder und Jugendlichen wurde im Hort eine „Kreativwerkstatt“ eingerichtet, in der sich jede und jeder auf seine Art entfalten konnte.

    Weiter

    Invita - Weihnachtsgrüße für die Bevölkerung

    Snezhana Petrova aus Russland ist zurzeit in der Caritas invita als EU-Freiwillige tätig. Mit BewohnerInnen des Caritas-Standorts Engelhartszell hat sie fröhliche Weihnachtsgrüße für die Bevölkerung gestaltet und berichtet über ihre Motivation:

    Weiter