Gemeinsame Erholung für Eltern und ihre beeinträchtigten Kinder

Foto v.l.n.r: Dr. Josef Striegl (SVB-Direktor), Katharina Glamuzina, Beate Graf (Caritas für Menschen mit Behinderungen), Johannes Schurm (SVB), Dr.in Gertraud Assmann (Geschäftsführerin Caritas für Menschen mit Behinderungen), Hannes Gföllner (SVB), Dr.in Christine Katzlberger-Laimer (SVB-Vorsitzende)

Eine Kooperation zwischen der Caritas für Menschen mit Behinderungen und der Sozialversicherungsanstalt der Bauern (SVB) entlastet speziell Eltern von Kindern mit Beeinträchtigung. Die SVB bietet in Oberösterreich in Zusammenarbeit mit der Caritas  im Jugendgästehaus in Bad Ischl 14-tägige Aufenthalte für Bauernfamilien an, zu denen die beeinträchtigten Kinder mitgenommen werden können.

Die Pflege von beeinträchtigten Kindern ist eine fordernde Aufgabe. Nicht selten stoßen die Eltern dabei an ihre Belastungsgrenzen. Die SVB sorgt in Zusammenarbeit mit der Caritas für Menschen mit Behinderungen nun dafür, dass die Eltern bei einem zweiwöchigen Urlaub in entspannter Atmosphäre abschalten und „Energie tanken“ können. Die SVB bietet in Oberösterreich in Zusammenarbeit mit der Caritas im Jugendgästehaus in Bad Ischl 14-tägige Aufenthalte für Eltern an, zu denen auch die beeinträchtigten Kinder – selbst wenn diese bereits das Erwachsenenalter erreicht haben - mitgenommen werden können. Die Caritas-MitarbeiterInnen übernehmen tagsüber die Betreuung der Kinder, damit sich die Pflegepersonen vom oftmals herausfordernden Pflegealltag erholen können. Während der Dauer des Aufenthalts können die Eltern auch Vorträge rund um das Thema Pflege besuchen und sich mit anderen pflegenden Angehörigen, die vor Ort Erholung machen, austauschen. Selbstverständlich bleibt auch Zeit für gemeinsame Unternehmungen mit den Kindern.

Aus Pilotprojekt wird Kooperationsvertrag

Dr. in Christine Katzlberger-Laimer vom SVB-Leistungsausschuss in OÖ: „Gerade auch die hervorragende Unterstützung durch die sehr kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas hat dazu beigetragen, dass aus einem Pilotprojekt im Jahre 2014 ein nicht mehr wegzudenkendes Fixangebot für unsere bäuerlichen Versicherten geworden ist.“

SVB-Direktor Dr. Josef Striegl weist darauf hin, dass im landwirtschaftlichen Bereich zu einem sehr hohen Anteil die Pflege zu Hause geschieht und ergänzt: „Diesen Bäuerinnen und Bauern möchten wir mit dem Präventionsangebot auch eine entsprechende Wertschätzung ausdrücken. Ich sehe es auch als eine Pflichtaufgabe, dass wir als Sozialversicherungsträger auf die Gesundheit der pflegenden Angehörigen, einer besonders schützenswerten Gruppe, zu achten haben.“

Caritas-Geschäftsführerin Dr.in Gertraud Assmann dankte für das Vertrauen, das ihr und ihrem Team von der SVB entgegengebracht wird und sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir für Familien von beeinträchtigten Angehörigen gemeinsam Gutes tun können.“

Nähere Informationen/Anträge:

Kompetenzzentrum Gesundheitsaktionen - SVB Regionalbüro Oberösterreich, Tel. 0732/7633-4370