Caritas-Einrichtung St. Pius feiert 60-jähriges Bestehen

Sechs Personen stehen vor einem Pult mit der Aufschrift 60 Jahre St. Pius.

Foto: v. li.: Bischof Dr. Manfred Scheuer, Caritas-Direktor Franz Kehrer, MAS, Caritas-Geschäftsführerin Dr.in Gertraud Assmann, St. Pius-Wohnbereichsleiter Josef Ratzenböck , St. Pius-Bewohnerin Sabine Nemmer, Caritas-Geschäftsführerin Mag.a Maria Sumereder

Seit 60 Jahren ermöglicht die Caritas-Einrichtung St. Pius in Steegen/Peuerbach Menschen mit Beeinträchtigung ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu führen. Beim Jubiläumsfest ließ die Caritas die Geschichte von St. Pius, die untrennbar mit der inklusiven Johann-Eisterer-Landesschule verbunden ist, Revue passieren und präsentierte die Vielfalt an Möglichkeiten, die St. Pius den Menschen heute ermöglicht.

In einer Zeit, in der Menschen mit Beeinträchtigung in der Gesellschaft oft „versteckt“ wurden, gründete 1957 die Diözese Linz St. Pius in Steegen/Peuerbach. Aus einer der ersten Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung im Land entstand ein Platz, an dem die Menschen bestärkt werden, entsprechend ihren persönlichen Fähigkeiten selbständig zu leben und zu arbeiten. „Begleitung und Unterstützung passen wir den individuellen Bedürfnissen an“, präsentieren die Caritas-Geschäftsführerinnen Maga Maria Sumereder und Drin Gertraud Assmann das Leitbild von St. Pius. „In den vergangenen sechs Jahrzehnten ist St. Pius mit den Gemeinden Steegen, Bruck-Waasen und Peuerbach zusammengewachsen. Es hat sich viel bewegt. Die Menschen aus St. Pius sind aus dem Gemeinde- und Pfarrleben nicht mehr wegzudenken. Auch eine aktuelle Umfrage der Fachhochschule OÖ bestätigt, dass sich St. Pius positiv auf die Region auswirkt“, freut sich Caritas-Direktor Franz Kehrer, MAS. Beim Jubiläumsfest konnte er Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer, Bildungslandesrätin Maga Christine Haberlander, LAbg. Peter Binder, Landesschulinspektorin Dr in Heidemarie Blaimschein, Bürgermeister Herbert Lehner, Pfarrer Mag. Johann Padinger und Margarita Prokoph, Leiterin der Johann-Eisterer-Landesschule begrüßen.
Der Bischof segnete die neue Wohngruppe in St. Pius, die speziell auf eine hohe Pflegebedürftigkeit ausgerichtet ist.

Mehr Lebensqualität durch Arbeit und Beschäftigung
Arbeit und Beschäftigung ist für die BewohnerInnen von St. Pius ein zentraler Lebensinhalt. Schon seit vielen Jahren ermöglicht die Caritas durch Firmenkooperationen integrative Beschäftigungsmöglichkeiten in der Region. Ebenso gibt es spezielle Trainings, Praktika und innovative Projekte, um Jugendliche und erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung in den Arbeitsmarkt zu integrieren. In den hauseigenen Werkstätten gibt es Arbeitsmöglichkeiten in technischen und kreativen Bereichen. Neben der Arbeit kommt auch die Freizeitgestaltung nicht zu kurz. Es gibt eine Literatur- und Kunstgruppe sowie eine rege Beteiligung am Pfarr- und Vereinsleben, die zur Lebensqualität in St. Pius beitragen.

Präsentation der Geschäftsführerinnen Mag.a Maria Sumereder und Dr. in Gertraud Assmann ...

... „St. Pius gestern, heute und morgen“

Michael Wilhelm, Kunde aus St. Pius und Moderator des Abends mit Dir. Prokoph

Gesprächsrunde

Moderatorenduo Michael Wilhelm und Alexandra Giampaolo mit Prok. Ing. Günther Huemer, Geschäftsführer von GUNTAMATIC

Sabine Nemmer, Interessensvertreterin Abteilung Wohnen St. Pius mit Alexandra Giampaolo und Michael Wilhelm

Stefan Eberhard, Mitarbeiter aus St. Pius, Sabine Nemmer, Alexandra Giampaolo, Michael Wilhelm und Renate Entholzer, Lehrerin an der Johann-Eisterer-Landesschule

Gruppenfoto mit den Festgästen

Jongliergruppe St. Pius, Radetzkymarsch

Genusstheater / Jubiläumsshow

Genusstheater / Jubiläumsshow: Sister act mit KundInnen und Mitarbeiterinnen aus St. Pius

Bischof Dr. Scheuer und Dir. Kehrer, MAS im Gespräch mit zwei Kunden aus St. Pius

Fotokünstler und Mitarbeiter in St. Pius Johannes Stöbich bespricht seine Fotoporträts von KundInnen aus St. Pius mit Gästen des Festakts.