Foto: GEPA pictures/Harald Steiner

„Das Haus wird nur mit Medaille verlassen“

Foto: GEPA pictures/Harald Steiner

Noch ist es für die Caritas-SportlerInnen Susanne Kramer und Günter Mayrhuber aus St. Pius in Steegen/Peuerbach wie ein „Märchen aus 1001 Nacht“: Die Special Olympics in Abu Dhabi, von wo sie eine Gold- und eine Silber-Medaille mit nachhause brachten. „Die vielen Eindrücke müssen sich erst setzen“, erzählt Caritas-Mitarbeiter Patrick Oriold, der die beiden RadfahrerInnen vor Ort betreute. Einen Fernsehbeitrag von den Special Olympics gibt es am 7. April bei „Sport am Sonntag“ in ORF 1.

Die RadfahrerInnen Susanne Kramer (Gold über 1 km Zeitfahren) und Günter Mayrhuber

(Silber über 1 km Zeitfahren) krönten den letzten Tag der Spiele durch ihre Medaillengewinne, davor gab's für sie im 2-Kilometer-Zeitfahren die Plätze sechs und fünf. Aber nicht nur die sportlichen Wettbewerbe, sondern auch das Kennenlernen von vielen verschiedenen Menschen, der Ausflug mit dem Jeep in die Wüste oder in den Vergnügungspark werden Susanne Kramer und Günter Mayrhuber wohl nie mehr vergessen. „So was hat man nur einmal im Leben“, stellt Susanne Kramer fest. „Aber vielleicht gelingt es mir auch noch ein zweites Mal“, fügt sie hinzu und schmiedet getreu dem Motto „Nach den Spielen ist vor den Spielen“ schon wieder Trainingspläne – allerdings in der Disziplin Schwimmen.

Trotz der sportlichen Anstrengungen der vergangenen Tage –waren beide am Montag wieder an ihrem integrativen Arbeitsplatz in der Firma Aspöck Systems im Einsatz. Beide SportlerInnen hatten natürlich ihre Medaillen mit im Gepäck, die von den KollegInnen ehrfürchtig bewundert wurden. Christof Sallaberger, Mitarbeiter im Wohnbereich von Günther Mayrhuber, erzählt: „Das Haus wird nur mit Medaille verlassen.“

Beim Bundespräsidenten zu Gast
Am 4. April werden die TeilnehmerInnen von Special Olympics von Bundespräsident Alexander Van der Bellen geehrt. Am Abend gibt es für alle Interessierten in St. Pius eine Foto-Präsentation von den aufregenden Tagen in Abu Dhabi.