Invita - Weihnachtsgrüße für die Bevölkerung

Snezhana Petrova aus Russland ist zurzeit in der Caritas invita als EU-Freiwillige tätig. Mit BewohnerInnen des Caritas-Standorts Engelhartszell hat sie fröhliche Weihnachtsgrüße für die Bevölkerung gestaltet und berichtet über ihre Motivation:

„Es ist üblich, sich im Voraus auf Weihnachten vorzubereiten. Bereits im September gibt es erste Überlegungen, wie man den Feiertag organisieren kann, welche Geschenke man für seine Lieben aussuchen kann. Leider hat die Pandemie in diesem Jahr den üblichen Lauf der Dinge verändert. Natürlich hat COVID-19 Weihnachten nicht abgesagt, aber es wird keine übliche Unterhaltung geben.

Als ich darüber spekulierte, wie der Feiertag in diesem Jahr aussehen wird, dachte ich, es wäre gut, einen künstlerischen Gruß für alle Einwohner von Engelhartszell vorzubereiten. Außerdem gibt es jetzt keine Plakatwände mehr im Dorf, an denen normalerweise Werbeplakate angebracht werden. Dank der Unterstützung des Marktgemeindeamtes erhielt ich die Erlaubnis, zwei Plakate vorzubereiten und bis Ende Dezember 2020 an den Wänden anzubringen.

Meine Idee war es, eine Weihnachtscollage vorzubereiten, die einerseits für die BewohnerInnen von invita eine warme Erinnerung an die kommenden Feiertage sein soll und andererseits Motivation fürs neues Jahr sein, in dem man viele der verschobenen Pläne doch noch umsetzt kann.

Zusammen mit BewohnerInnen zeichneten wir viele weihnachtliche Spielzeuge und Motive. Dann bereitete ich eine Collage vor, überzog sie mit einer speziellen Lösung und befestigte sie auf den Wänden: Die eine befindet sich neben den Gewächshäusern, die andere gegenüber der Sparkasse.

Dieses Kunstprojekt wurde nicht so sehr als Weihnachtsdekoration konzipiert, sondern als visuelle Botschaft der besten Wünsche!

Frohe Weihnachten und alles Gute für das kommende neue Jahr!“

Ermöglicht und co-finanziert wird der Einsatz von EU-Freiwilligen in der Caritas aus Mitteln des EU-Programms „Europäisches Solidaritätskorps“ (ESK).