Integrativer heilpädagogischer Hort

Der Hort bietet Schülerinnen und Schülern mit und ohne Beeinträchtigungen qualifizierte Betreuung und Förderung durch ausgebildete Pädagoginnen und Pädagogen in kleinen Gruppen.

• hörbeeinträchtigte,
  • gehörlose,
  • und/oder mehrfach beeinträchtigte,
  • nicht beeinträchtigte Schülerinnen und Schüler.
  • Wir fördern die Kompetenzen der Kinder sowohl in schulischen als auch in außerschulischen Lernbereichen, dabei legen wir besonderes Augenmerk auf die Förderung sozial-kommunikativer Fähigkeiten.
  • Wir achten auf individuelle Sprachförderung im Alltag und  auf die Förderung der Gebärdensprache.
  • Wir unterstützen die Kinder bei deren selbständiger, aktiver Spiel- und Freizeitgestaltung. Dabei nutzen wir besonders unser weitläufiges Gartenareal um den Kindern naturnahes Spielerleben zu ermöglichen.
  • Kommunikation - aufeinander zugehen - voneinander lernen - mit allen Sinnen
  • den anderen in seiner Individualität akzeptieren - gemeinsame Projekte erarbeiten
  • Individualität ausbilden - Interessen und Neigungen entdecken und fördern
  • selbständige Bewältigung des Alltags erlernen - Selbstbestimmung