Kompetenzzentrum für Hör- und Sehbildung

Vom Kindergarten bis zur Begleitung bei der Berufsausbildung stellt das Kompetenzzentrum für Kinder und Jugendliche mit Sinnesbeeinträchtigungen vielfältige Kompetenzen zur Verfügung, um ihnen Wege und Chancen für ein möglichst selbstständiges Leben zu eröffnen.

Ziele der Einrichtung sind die bestmögliche Unterstützung von sinnes- und mehrfachbeeinträchtigten Kindern und Jugendlichen bezüglich der Erlangung von Selbständigkeit, so wie die Förderung ihrer Integrationsfähigkeit in die Gesellschaften und in die Arbeitswelt.
Die heilpädagogische Arbeit erfolgt sowohl in Laut- als auch in Gebärdensprache. Der integrative heilpädagogische Kindergarten im Haus ist offen für Kinder mit Hör- und/oder Mehrfachbeeinträchtigung sowie für Kinder ohne Beeinträchtigung. Kinder und Jugendliche mit Hör- bzw. Sehbeeinträchtigung werden in 11 integrativen und heilpädagogischen Hortgruppen gefördert.
Ebenso stehen heilpädagogische Wohngruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Hör- und Sehbeeinträchtigung zur Verfügung.

Das Projekt „Hand-Werk“ bietet mobile Beratung und Unterstützung für schwerhörende und gehörlose Menschen in der Berufsschule und am Arbeitsplatz.
Das Kompetenzzentrum für Hör- und Sehbildung arbeitet eng mit dem Landesschulzentrum für Hör- und Sehbildung und dem Zentrum für Sinnes- und Sprachneurologie der Barmherzigen Brüder zusammen, das die medizinisch-therapeutische und psychologische Versorgung der Kinder am Zentrum sichert.
Ebenso hat die Musikschule Leonding einen Standort in unserem Zentrum, sodass auch für Kinder mit Beeinträchtigungen musikalische (Früh)förderung vor Ort möglich ist.

Besuchen Sie uns auf unserer Website: <link www.zhsb.at - - "Öffnet einen externen Link in einem neuen Fenster">www.zhsb.at</link>