Fähigkeitsorientierte Aktivität Pfaffing

Mehrere Männer stehen hinter der Ausschank eines Cafés.

invita Pfaffing betreibt als Fähigkeitsorientierte Aktivität einen Dorfladen. Dieser stellt den einzigen Nahversorger in Pfaffing dar. Neben den Grundnahrungsmitteln bekommt die Bevölkerung hier auch Pflegeprodukte, eine Jause oder Geschenke aus den invita-Werkstätten. Standortleiterin Inge Schrötter ist dabei besonders auf das regionale Angebot stolz. "Die Zusammenarbeit mit umliegenden Geschäften und mit regionalen Anbietern ist uns sehr wichtig. So können wir auf ein regionales, teilweise biologisches Sortiment zurückgreifen. Gerne können sich weitere regionale Anbieter melden, die ihre Produkte über unseren Dorfladen vertreiben möchten", erzählt sie.

Auch das Café im angrenzenden Bezirksalten- und -pflegeheim betreibt invita. Diese gemeinsam genutzten Flächen sind mittlerweile Treffpunkte für die SeniorInnen, invita-BewohnerInnen und den Menschen im Ort.

Darüber hinaus umfasst das Angebot Kochtraining und Reinigung in den Wohnbereichen von invita Pfaffing sowie die Unterstützung des Hausmeisters des Bezirksalten- und Pflegeheims.