"Muss ich mir das gefallen lassen?" - Ein Stärkungs- und Antidiskriminierungsworkshop


Wann: 13.01.17 / 09:00

Wo: Haus der Frau, Volksgartenstraße 18, 4020 Linz

Wie gehe ich damit um, wenn mich Menschen fragen, wo ich herkomme? Was tun, wenn mir jemand Schimpfworte an den Kopf wirft? Wer schützt mich da und wie kann ich mich selber schützen? Warum interessieren sich alle plötzlich so sehr für meinen Glauben? Aus einem theoretischen Input zu Rassismus und rassistischer Diskriminierung und den eigenen Erfahrungen der Teilnehmerinnen werden Strategien im Umgang mit Diskriminierung auf individueller und institutioneller Ebene vorgestellt, besprochen und miteinander (weiter-)entwickelt. Ziele: (Vielschichtigkeit von) Rassismus erkennen und definieren, eigene Handlungsspielräume in der Erfahrung und/oder Beobachtung von Diskriminierung und Rassismus erweitern.

 

Termin: Freitag, 13.01.2017 von 09.00-11.00 Uhr

Referentin: MMag.a. Brigitte Egartner, Sozialmanagerin und Juristin, Caritas Fach- und Forschungsstelle für Migration, Integration und interkulturelle Bildung

Kosten: freiwillige Spenden