Christlicher Pionier in der Begegnung mit dem Islam: Hermann Stieglecker und das Stift St. Florian

Wann: 08.05.18 / 17:00

Wo: Augustiner Chorherrenstift St. Florian

Hermann Stieglecker (1885-1975) war ein im Stift St. Florian wirkender Priester, Theologieprofessor und Orientalist, der zu den christlichen Vorreitern einer wohlwollenden Begegnung mit dem Islam zählt. In seinen Schriften versuchte er den Islam vorurteilsfrei so zu beschreiben wie ihn die Muslime selbst sehen, und erklärte die vorbehaltslose Auseinandersetzung mit den Muslimen zu einer aus dem Beispiel Jesu und der

christlichen Nächstenliebe erwachsenen Verpflichtung. Im Zuge der Veranstaltung werden Einheimische und Geflüchtete gleichsam über den großen Reichtum früher arabischer Drucke in der Stiftsbibliothek und die Rolle Stiegleckers als Wegbereiter des christlichen-muslimischen Dialogs seit den 1930ern staunen können.

Leitung: Dr. Philipp Bruckmayr (Institut für Orientalistik der Universität Wien und Caritas Fach- und Forschungsstelle für Migration, Integration und interkulturelle Bildung)

Begrüßung durch den Propst des Stiftes: Prälat Konsistorialrat Johannes Holzinger

Wann: Dienstag 8. Mai 2018 17.00-19.00 Uhr
Wo: Augustiner Chorherrenstift St. Florian, Stiftstraße 1, 4490 St. Florian