„I-C-E - Integrations-Caritas-Express“

Drei Personen bei einem Beratungsgespräch.

Das Projekt I-C-E unterstützt Menschen beim Start in ein eigenständiges Leben nach Erhalt eines positiven Asylbescheides und schließt somit zeitlich an die Betreuung in der Zeit des Asylverfahrens an.

Denn der Start in ein eigenständiges Leben in Österreich nach Erhalt eines positiven Asylbescheides ist für die meisten Flüchtlinge eine große Herausforderung: das Asylwerber-Quartier muss verlassen und eigener Wohnraum gefunden werden. Die Grundversorgung endet und die eigene Selbsterhaltungsfähigkeit ist durch Qualifikations- und Arbeitsmarktintegrationsmaßnahmen zu bewerkstelligen.

Das Projekt I-C-E der Abteilung Integration unterstützt daher Asylberechtigte und Subsidiär Schutzberechtigte bei den ersten Schritten: bei Behördenkontakten, bei der Wohnungssuche, bei der Vermittlung von Qualifizierungsmaßnahmen sowie mit ausführlicher Information über das österreichische Sozial-, Gesundheits- und Bildungssystem.

• Anerkannte Konventionsflüchtlinge und
  • Subsidiär Schutzberechtigte
  • für einen Betreuungszeitraum von maximal 2 Jahren ab Asylzuerkennung
  • Erstberatung - Erstellung eines individuellen Integrationsplans für die KlientInnen
  • Hilfestellung zur Erlangung der sozialrechtlichen Ansprüche zur Existenzsicherung
  • Hilfestellung bei der Wohnungssuche
  • Einzugsbegleitung (Ämterrallye bei Wohnungsersteinzug)
  • Vermittlung Kursmaßnahmen (Sprache und Qualifikationen)
  • Orientierungstrainings (Wohnen & Bezirke; Sozialrechtliches; Arbeitsmarkt; Rund ums Geld)
  • Integrationscoaching

Wohnraumhotline

Für Flüchtlinge, die einen positiven Asylbescheid haben und daher eine eigene Wohnung brauchen, ist die Caritas auf der Suche nach Angeboten von Mietwohnungen zu leistbaren Preisen, hauptsächlich im Zentralraum Linz, Wels und Steyr. Gesucht werden kleine Wohnungen für eine Person, aber auch Wohnraum für Familien. Sie sollten für mindestens ein Jahr zur Verfügung gestellt werden können und mit Heizung, Bad/WC sowie einer Kochmöglichkeit ausgestattet sein. Die Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln sollte gewährleistet sein. Der Mietvertrag wird direkt mit den Asylberechtigten abgeschlossen, die Caritas ist nur vermittelnd tätig.

Wohnungs-Angebote werden gerne entgegen genommen unter der Tel.: 0732/7610 2757 oder wohnraum(at)caritas-linz.at.

Projekt IntegrationslotsInnen

IntegrationslotsInnen leisten einen wichtigen Beitrag zu einer gelingenden Integration von Asylberechtigten und Subsidiär Schutzberechtigten.

Das Projekt I-C-E wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF), des BMEIA und des Landes OÖ finanziert.