IntegrationsbegleiterInnen

Eine Frau und ein Mann südländischer Herkunft sitzen auf gemütlichen Sesseln sich gegenüber und unterhalten sich.

Auf Augenhöhe – Integration durch Begegnung

IntegrationsbegleiterInnen leisten einen wichtigen Beitrag zu einer gelingenden Integration von Asylberechtigten im Großraum Linz.

Ehrenamtlich engagierte Erwachsene lassen sich auf eine längerfristig angelegte, gleichberechtigte Beziehung mit geflüchteten Menschen ein. Sie begleiten eine Person oder eine Familie beim Ankommen, bei der Neuorientierung und der Lebensgestaltung im Großraum Linz. Hierbei geht es vor allem um eine konkrete Unterstützung im Alltag.

Jede Begleitung ist einzigartig, da jeder Mensch unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse hat und jede Lebenssituation andere Anforderungen stellt.

Schwerpunkte der Begleitung können zum Beispiel sein:

• Hilfestellung beim Deutsch lernen
  • Begleitung bei Behördengängen
  • Unterstützung bei der Wohnungs- und Arbeitsplatzsuche
  • Orientierungshilfe im Großraum Linz
  • Unterstützung beim Aufbau eines sozialen Netzwerkes
  • Hilfestellung beim Ausfüllen von Formularen
  • Gemeinsame Freizeitaktivitäten

IntegrationsbegleiterInnen engagieren sich ca. 2-4 Stunden in der Woche für mind. ein halbes Jahr lang. Dies kann flexibel gestaltet und gemeinsam mit dem Asylberechtigten oder der zu begleitenden Familie vereinbart werden.

IntegrationsbegleiterInnen entscheiden selbst welche Unterstützung sie gut und gerne einbringen können und sind nicht für alle Angelegenheiten zuständig.

IntegrationsbegleiterInnen haben eine persönliche Ansprechperson, die ihnen bei Fragen und Herausforderungen zur Seite steht und es finden regelmäßige Austauschtreffen statt

Wir freuen uns über Unterstützung in unserem Team!

Herzlich willkommen sind auch MigrantInnen und anerkannte Flüchtlinge, die bereits gut integriert sind und mit ihren Erfahrungen und Sprachkenntnissen unterstützen können.