Ein Mann und eine Frau spielen ein Brettspiel

Besuchsdienst Oberösterreich

Unter dem Motto "Zeit für Menschen" gibt es in verschiedenen Gebieten Oberösterreichs den Caritas-Besuchsdienst. Dabei leisten freiwillige Mitarbeiter*innen älteren Menschen ein wenig Gesellschaft und begleiten sie bei verschiedenen Aktivitäten.

Für manche ist der Besuch der Mitarbeiter*innen der Mobilen Pflegedienste das Highlight des Tages, dabei ist er stets zu kurz. Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die gerne Zeit mit anderen Menschen verbringen möchten. Deshalb wurde der Caritas-Besuchsdienst ins Leben gerufen. Freiwillige Mitarbeiter*innen schenken dabei älteren Menschen ein paar Stunden ihrer Zeit. Es geht darum, ein wenig „Sonne“ und Leben in den Alltag zu bringen - sei es durch gemeinsame Gespräche, Spaziergänge, Einkaufsfahrten oder kleinere Unternehmungen wie z.B. Kaffeehausbesuche. Oft können dadurch auch Angehörige, die Familienmitglieder zuhause pflegen, stundenweise ein wenig entlastet werden.

Besuchsdienste in Ihrem Gebiet

Gmunden
Ljubica Svalina

Auböckplatz 3 4820 Bad Ischl

0676 877 677 53

Wir sind in folgender Gemeinde tätig: Bad Ischl

Grieskirchen
Saskia Absenger

Stadtplatz 39 4710 Grieskirchen

0676 8776 7752

Wir sind in folgenden Gemeinden tätig: Bad Schallerbach, Gallspach, Grieskirchen, Kematen, Schlüßlberg, Wallern

Grieskirchen Haag
Saskia Absenger

Lambacher Straße 2 4680 Haag

0676 8776 7752

Wir sind in folgenden Gemeinden tätig: Haag am Hausruck, Aistersheim, Weibern, Rottenbach, Meggenhofen, Pram, Geboltskirchen und Gaspoltshofen

Ried
Renate Bernroitner

Wirtschaftspark Höhnhart 1 5251 Höhnhart

06768776 7948

Wir sind in folgenden Gemeinden tätig: Kirchheim im Innkreis, Lohnsburg am Kobernaußerwald, Mettmach, Waldzell

Urfahr Umgebung
Cäcilia Kirsch

Bahnhofstraße 2 4100 Ottensheim

0676 8776 2572

Wir sind in folgenden Gemeinden tätig: Feldkirchen an der Donau, Walding, Puchenau, Ottensheim

Vöcklabruck Mondsee
Christine Keck

Dachsteinstraße 2 5310 Mondsee

0676 8776 8337

Wir sind in folgenden Gemeinden tätig: Oberhofen am Irrsee, Zell am Moos, Tiefgraben, Mondsee, St. Lorenz, Innerschwand am Mondsee und Oberwang

Vöcklabruck Attersee
Nadine Schneeweiß

Attergaustraße 55 4880 St. Georgen im Attergau

0676 877 668 05

Wir sind in folgenden Gemeinden tätig: Seewalchen am Attersee, Attersee am Attersee, Nußdorf am Attersee, Straß im Attergau, Frankenmarkt, Berg im Attergau, Weißenkirchen im Attergau, St. Georgen im Attergau und Unterach am Attersee

Rohrbach
Johanna Rothbauer

Gerberweg 6 4150 Rohrbach-Berg

0676 8776 6845

Wir sind in folgenden Gemeinden tätig:
Klaffer am Hochficht, Schwarzenberg am Böhmerwald, Ulrichsberg, Aigen-Schlägl, Rohrbach-Berg, St. Oswald bei Haslach, Oepping und Haslach.

Zertifizierungen