Eine Frau und ein Mann sitzen am Tisch. Der Mann lacht in die Kamera.

Betreubare Wohnformen

Betreubare Wohnformen sind eine besondere Wohn- und Lebensform für Senior*innen, die Selbstständigkeit, Selbstbestimmtheit und Sicherheit verbindet. Sie ist für Menschen gedacht, die unabhängig bleiben wollen, aber in manchen Aktivitäten des täglichen Lebens Hilfe brauchen.

„Soviel Selbständigkeit wie möglich, soviel Hilfe wie nötig“ ist das Motto der Betreubaren Wohnungen. Diese besondere Wohn- und Lebensform verbindet Selbstbestimmtheit und Sicherheit bis ins hohe Alter. Sie ist eine zeitgemäße Alternative für Menschen, die eine barrierefrei gestaltete, individuelle Mietwohnung wünschen. Hier können sie die Vorzüge einer eigenen Wohnung nutzen, bekommen dort, wo es nötig ist, Unterstützung und genießen Gemeinschaftsaktivitäten. Betreuungsleistungen oder Essen auf Rädern können je nach Wunsch und Bedarf zugekauft werden. Eine Caritas-Mitarbeiter*in ist regelmäßig mit den Hausbewohner*innen in Kontakt, somit ist für benötigte Hilfestellung gesorgt.

Unser Angebot umfasst:

  • 50 - 70 m2 Zwei- bzw. Dreiraumwohnungen, Kellerabteil, Parkplatz
  • barrierefreie Wege innerhalb und rund um die Wohnanlage
  •  Gemeinschaftsraum

Die Caritas betreut derzeit 31 Objekte mit 420 Wohnungen. Die Objekte in Linz, Rohrbach und Grieskirchen werden als Kompetenzzentren geführt und bieten weitere Angebote, wie z.B. eine Servicestelle für pflegende Angehörige, Stützpunkte der Mobilen Familien- und Pflegedienste, Stützpunkte des Mobilen Hospiz Palliative Care oder eine Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz. 

AKTUELL: Freie Büro-, Geschäfts-, Praxisfläche zu vermieten! In Linz und Rohrbach.

Standorte und Ansprechpersonen

Haus Karl Borromäus
Gabriela Schachinger

Harrachstraße 23 4020 Linz

0676 8776 7733

Jetzt anrufen

Hofkirchen an der Trattnach
Gabriele Raab-Obermayr

Kirchengasse 7 4716 Hofkirchen an der Trattnach

0676 8776 6822

Jetzt anrufen

Waldzell
Jennifer Petra Strasser

Römerweg 9 4924 Waldzell

0676 8776-7705

Jetzt anrufen

Wohnen am Froschberg
Susanne Bardocz

Leondinger Straße 16 4020 Linz

0676 8776 7767

Jetzt anrufen

Einblicke

16.11.2023

Schwitzen fürs Sitzen beim BEWO Puchenau

Im Rahmen der Aktion 72 Stunden ohne Kompromiss hat eine Gruppe Jugendlicher aus der HAK Wels für das Betreubare Wohnen in Puchenau eine Sitzgruppe für den Garten gezimmert. Bei einer feierlichen Übergabe mit dem Bürgermeister von Puchenau wurde sie an die dortigen Bewohner und Bewohnerinnen übergeben.

19.05.2023

Wenn sich der Kreis schließt

Als Hermann Hinterhölzl (84) als junger Mann in der Lederfabrik Poeschl in Rohrbach einige Jahre lang als Hilfsarbeiter tätig war, hätte er nie gedacht, dass er fünf Jahrzehnte später an dem Ort, wo die Fabrik damals stand, leben würde.