Betreuuen und Pflegen

"Das Eis ist schon eingekauft, wann kommt's ihr denn endlich?"

Foto: Kindergarten Zwettl

Begegnung zwischen den Generationen

Kurz vor Ferienbeginn luden die Frauen und Männer des Betreubaren Wohnens Zwettl zwei Kindergartengruppen in ihre Frühstücksrunde ein. Schon seit einigen Jahren gelingt es, zwischen den Kleinen und den Älteren immer wieder einmal Berührungspunkte zu schaffen. Einmal in der Woche starten die HausbewohnerInnen mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Wenn das Wetter passt, natürlich im Garten. An einem solchen Donnerstag gesellten sich auch 22 Kindergartenkinder dazu. Sie sangen das Schmetterlingslied vor und schenkten ihre gebastelten Schmetterlinge her. Der Brückenschlag gelang mühelos. Ein Kind hat ja sogar die Oma dort im Haus. Die Stimmung zwischen den Generationen war fröhlich und entspannt. Und bei einem gemeinsamen Ratscherl schmeckte das Eis gleich doppelt gut!

Text: Magda Froschauer-Schwarz