Betreuuen und Pflegen

Mobile Pflegedienste

Eine Caritas-Mitarbeiterin steht mit einer älteren Frau vor dem Auto der Mobilen Dienste.

Unterwegs zum Menschen: Die Caritas für Betreuung und Pflege bietet in vielen Gemeinden in Oberösterreich mobile Pflegedienste als Unterstützung im Alltag für ältere Menschen an.

Sie wohnen zuhause und benötigen Unterstützung im Alltag? Unsere MitarbeiterInnen der mobilen Pflegedienste kommen (auch mehrmals) täglich oder wöchentlich, abhängig von Ihrer Situation und vom Umfang der pflegerischen Maßnahmen, zu Ihnen ins Haus. Der Tarif der mobilen Pflegedienste ist sozial gestaffelt. Die Höhe Ihrer finanziellen Eigenleistung richtet sich nach Ihrem Familiennettoeinkommen. Unsere MitarbeiterInnen (Diplomierte Gesundheits-und KrankenpflegerInnen, FachsozialbetreuerInnen Altenarbeit sowie HeimhelferInnen) sind bestens ausgebildet und werden durch Weiterbildung fachlich laufend geschult. Sie sind um Ihr Wohl bemüht, nehmen Ihre Anliegen und Bedürfnisse ernst und bringen Ihnen Wertschätzung entgegen.

Die mobilen Pflegedienste sind auch zur Stelle, wenn Sie als pflegende Angehörige stunden- oder tageweise Entlastung brauchen.

Die mobile Betreuung und Hilfe wird im Auftrag der Regionalen Träger Sozialer Hilfe (Sozialhilfeverbände und Städte mit eigenem Statut) und mit Unterstützung des Sozialressorts des Landes OÖ durchgeführt. Die nicht durch KundInnenbeiträge gedeckten Kosten werden je zur Hälfte aus Sozialhilfemittel des Landes OÖ und aus Mitteln der Regionalen Träger Sozialer Hilfe/Gemeinden finanziert.

Linz Land
Andrea Hofbauer

Kirchenplatz 1
4531 Kematen an der Krems

Wir sind in folgenden Gemeinden tätig: Alhaming, Eggendorf im Traunkreis, Kematen an der Krems und Piberbach

Kirchdorf
Michaela Hubinger

Kalvarienbergstraße 1
4560 Kirchdorf/Krems

Wir sind in folgenden Gemeinden tätig: Kirchdorf an der Krems, Micheldorf in Oberösterreich, Schlierbach, Oberschlierbach, Inzersdorf im Kremstal, Steinbach am Ziehberg, Pettenbach, Grünburg, Nußbach, Steinbach an der Steyr, Molln und Klaus an der Pyhrnbahn

Freistadt
Karin Mitterlehner

Kirchenplatz 3
4232 Hagenberg

Wir sind in folgenden Gemeinden tätig: Wartberg ob der Aist, Hagenberg im Mühlkreis, Unterweitersdorf, Neumarkt im Mühlkreis und Kefermarkt

Gmunden
Katharina Wenger

Auböckplatz 3
4820 Bad Ischl

Wir sind in folgenden Gemeinden tätig: Bad Ischl, Ebensee und St. Wolfgang im Salzkammergut

Grieskirchen 1
Martina Zeininger

Stadtplatz 36
4710 Grieskirchen

Wir sind in folgenden Gemeinden tätig: Grieskirchen, Schlüßlberg, Kematen am Innbach, Bad Schallerbach, Gallspach und Wallern an der Trattnach

Linz Stadt
Kriechbaumer Michaela
Telefon:

Leondinger Straße 16

Steyr Land
Eva-Maria Overwater

Eisenstraße 75
4462 Reichraming

Wir sind in folgenden Gemeinden tätig: Losenstein, Reichraming, Großraming, Weyer und Gaflenz

Wels Land
Sandra Pernerstorfer

P.-B.-Rodlberger-Straße 31
4600 Thalheim

Wir sind in folgenden Gemeinden tätig: Thalheim bei Wels, Schleißheim, Sipbachzell, Steinhaus und Weißkirchen an der Traun

Perg
Christine Horngacher

Linzer Straße 10
4222 St. Georgen/Gusen

Wir sind in folgenden Gemeinden tätig: St. Georgen an der Gusen, Luftenberg an der Donau, Langenstein und Katsdorf

Urfahr Umgebung
Michaela Dormann

Kirchenstraße 1
4048 Puchenau

Wir sind in folgenden Gemeinden tätig: Puchenau, Walding, Goldwörth, Feldkirchen an der Donau und Ottensheim

Rohrbach 1
Johanna Pröll

Gerberweg 6
4150 Rohrbach

Wir sind in folgenden Gemeinden tätig: Schwarzenberg am Böhmerwald, Klaffer am Hochficht, Ulrichsberg, Aigen im Mühlkreis, Schlägl und St. Oswald bei Haslach

Rohrbach 2
Renate Stöbich

Gerberweg 6
4150 Rohrbach

Wir sind in folgenden Gemeinden tätig: Rohrbach in Oberösterreich, Berg bei Rohrbach, Lichtenau im Mühlkreis, Haslach an der Mühl, Arnreit, St. Stefan am Walde und Oepping

Vöcklabruck 1
Elisabeth Hauer

Attergaustraße 12
4880 St. Georgen im Attergau

Wir sind in folgenden Gemeinden tätig: Attersee am Attersee, Regau, Nußdorf am Attersee, Straß im Attergau, Frankenmarkt, Berg im Attergau, Weißenkirchen im Attergau, St. Georgen im Attergau, Steinbach am Attersee und Unterach am Attersee

Vöcklabruck 2
Christian Brein

Schlosshof 5
5310 Mondsee

Wir sind in folgenden Gemeinden tätig: Mondsee, St. Lorenz, Innerschwand am Mondsee, Tiefgraben, Oberwang, Zell am Moos und Oberhofen am Irrsee

Grieskirchen 2
Josefa Kapsammer

Lambacherstraße 2
4680 Haag

Wir sind in folgenden Gemeinden tätig: Haag am Hausruck, Aistersheim, Weibern, Rottenbach, Meggenhofen, Pram, Geboltskirchen und Gaspoltshofen

Ried
Agnes Napierala

4931 Mettmach

Wir sind in folgenden Gemeinden tätig: Mettmach, Kirchheim im Innkreis, Lohnsburg am Kobernaußerwald und Waldzell

Braunau
Romana Astrid Götzendorfer

Höhnhart 60
5251 Höhnhart

Wir sind in folgenden Gemeinden tätig: Höhnhart, Aspach, Roßbach, St. Veit im Innkreis, Polling im Innkreis, Treubach, Moosbach, Helpfau-Uttendorf, Maria Schmolln, Schalchen und St. Johann am Walde

Weitere Angebote:

Eine Caritas-Mitarbeiterin weist einen älteren Mann mit Stock an der Hand.

Hauskrankenpflege

Die MitarbeiterInnen der Hauskrankenpflege führen bei Ihnen zu Hause medizinische und therapeutische Anordnungen im Auftrag des Arztes/der Ärztin durch.

Eine ältere Frau sitzt mit einer Caritas-Mitarbeiterin am Tisch. Sie lachen.

Mobile Betreuung und Hilfe

Die MitarbeiterInnen der Mobilen Betreuung und Hilfe kommen zu Ihnen nach Hause und unterstützen Sie bei Verrichtungen des Alltags, die Ihnen alleine schwer fallen.