Caritas Betreuerin mit Seniorin im Caritas Altenheim

Unsere Seniorenwohnhäuser

Lockerung Besuchsverbot in den Seniorenwohnhäusern

Wir freuen uns, dass wir ab 4. Mai 2020 die strengen Besuchsregelungen in unseren Seniorenwohnhäusern in einer ersten Phase lockern dürfen. Wir halten uns dabei an die Empfehlungen des Bundesministeriums und des Landes OÖ. Der Schutz und die Sicherheit der BewohnerInnen müssen dabei weiterhin gewährleistet werden. Es wird deshalb weiterhin empfohlen, dass die Kontaktaufnahme hauptsächlich über Telefonie und/oder Videotelefonie erfolgt.

Zusätzlich haben wir in unseren Caritas-Seniorenwohnhäusern Begegnungszonen eingerichtet. Besuche sind unter Einhaltung von Auflagen (Mund-Nasenschutz, Händehygiene, Sicherheitsabstand) möglich. Eine Terminvereinbarung ist im Vorfeld unbedingt erforderlich:

Seniorenwohnhaus St. Anna: 0732 / 77 22 23 - 26 01
Seniorenwohnhaus Karl Borromäus: 0732 / 77 11 10 - 25 11
Seniorenwohnhaus Schloss Hall: 07258 / 25 74 - 78 33
Seniorenwohnhaus St. Bernhard:
    Wohnbereich Erdgeschoss: 07717 / 7840 - 85
    Wohnbereich Obergeschoss: 07717 / 7840 - 8557

Unsere Betreuungsphilosophie:

Ganzheitliche Pflege

Das körperliche, geistige und seelische Wohlbefinden unserer BewohnerInnen steht im Mittelpunkt. Wir bieten eine zeitgemäße Pflegequalität im Sinne der ganzheitlichen Pflege, die sich an den Biografien, den vorhandenen Fähigkeiten und den Bedürfnissen der BewohnerInnen orientiert.

Selbstbestimmtes Leben

Wir respektieren die Einzigartigkeit unserer BewohnerInnen auf Grund ihrer individuellen Lebensgeschichte und gehen auf die individuellen Bedürfnisse ein. Wir legen großen Wert darauf, die Selbständigkeit unserer BewohnerInnen so weit wie möglich zu fördern und zu erhalten sowie Hilfe und Unterstützung dort zu geben, wo sie benötigt wird.

Geborgenheit in der Wohngruppe

Durch die kleinen Wohngruppen erwarten die BewohnerInnen familienähnliche Strukturen. Die BewohnerInnen leben in Einzelzimmern, sie können teils eigene Möbel mitnehmen und so ihren Lebensraum individuell gestalten. Jede Wohngruppe verfügt über große Aufenthaltsbereiche, eine kleine Küche und mehreren Nischen, die zum Verweilen einladen.