Caritas Betreuerin mit Seniorin im Caritas Altenheim

Erfolgreiche Kartoffelernte für Schloss Hall

Am 23. August 2018 versammelten sich das Aktivteam, freiwillige HelferInnen und natürlich auch die BewohnerInnen vom Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall beim Kartoffelacker in Wartberg an der Krems.

Alle waren schon gespannt, wie die Ernte ausfallen würde und ob sich die Arbeit gelohnt hätte.

Mit einem Traktor und einer Rodelmaschine wurden die Kartoffeln sorgsam von Hausmeister Thomas Schmid aus der Erde gehoben und von den vielen fleißigen HelferInnen eingesammelt und sortiert. Ein Bewohner meinte: „Das bin ich gewohnt und ich mache das sehr gerne“. Er zog seine Schuhe aus, um barfuß durch den Acker zu stapfen und genoss dies sichtlich. Ein weiterer Bewohner sortierte sorgfältig die Kartoffeln nach Größe und Sorte,  und hatte stets ein wachsames Auge, damit alles richtig verliefe.

Alle halfen zusammen und so konnten 800 kg Kartoffeln im Keller des Caritas-Seniorenwohnhauses Schloss Hall eingelagert werden. Die ersten Kartoffeln wurden bereits am nächsten Tag in der hauseigenen Küche verkocht und von den BewohnerInnen zu Mittag verzehrt.

Alle freuten sich über die ertragreiche Ernte und die gelungene Arbeit!