Wohnen und Leben

Ein professionelles Team an Mitarbeiter*innen ist rund um die Uhr um das Wohl der Senior*innen bemüht. Darüber hinaus werden eine Reihe von Aktivitäten und Dienstleistungen angeboten, die zur Lebensqualität im Seniorenwohnhaus beitragen.

Was erwartet Sie im Seniorenwohnhaus Karl Borrmäus?

• 120 individuell gestaltbare Zimmer
  • Garten und Dachterrasse
  • stilvolle neugotische Hauskapelle
  • auf Wunsch persönliche seelsorgliche Betreuung
  • vielfältige Aktivitäten wie gemeinsames Musizieren, Lesen, Gymnastik und Gedächtnistraining
  • traditionelle Jahreskreisfeiern, Sommerfest und Geburtstagsfeiern
  • Friseur und Fußpflege kommen regelmäßig ins Haus
  • Mittags stehen 3 frisch zubereitete Menüs zur Auswahl

Ärztliche und therapeutische Betreuung:

• freie Arztwahl
  • Physiotherapie täglich im Haus
Einblicke ins Seniorenwohnhaus

Die Zimmer können und sollen individuell von den Bewohner*innen eingerichtet werden.

Durch das eigene Mobiliar können sich unsere BewohnerInnen rasch zu Hause fühlen.

Kasten, Tisch und Sessel werden natürlich zu Verfügung gestellt

Die Zimmer sind mit einem Pflegebett ausgestattet.

Durch die individuelle Gestaltung sieht jedes Zimmer anders aus.

Im Eingangsbereich des Zimmers gibt es neben der Garderobe auch einen Kühlschrank.

Jedes Zimmer verfügt über barrierefreie Dusche und WC.

in jedem Wohnbereich gibt es eine Wohnküche, in der Speisen mit den BewohnerInnen zubereitet werden können.

Der Aufenthaltsbereich kann von allen genutzt werden.

Im Aufenthaltsbereich gibt es auch einen Erinnerungsschrank.

Foyer im Erdgeschoss - hier gibt es oft Veranstaltungen oder einfach nur ein gemütliches Zusammensitzen.

Friseur und Fußpflege kommen regelmäßig ins Haus.

Der Gangbereich wird passend zur jeweiligen Jahreszeit geschmückt.

Bei der Gedenkecke wird an verstorbene BewohnerInnen erinnert.

In der hauseigenen Kapelle findet jeden Freitag eine heilige Messe statt.

Nischen laden zum Verweilen ein.

Täglich können die BewohnerInnen mittags und abends von mehreren Menüs wählen.

Die BewohnerInnen gestalten Kunstwerke, die dann im Erdgeschoss ausgestellt werden.

Musik liegt in der Luft - mit Caritas-Mitarbeiter und Musiker Thomas Siegl.

Regelmäßige Ausflüge wie zum Vergissmeinnichtball bringen Freude und Abwechslung in den Alltag.

Sommerabendkonzert im Innenhof

Betreuung und Pflege

Ganzheitliche Pflege

Das körperliche, geistige und seelische Wohlbefinden unserer Bewohner*innen steht im Mittelpunkt.

Bedürfnisorientierung

Das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse und Lebensgewohnheiten ist uns ein großes Anliegen.

Schwerpunkt Betreuung dementiell Erkrankter

In zwei eigenen, den Bedürfnissen entsprechend gestalteten Wohngruppen für an Demenz erkrankte Menschen wird mit spezialisierten, biografie- und ressourcenorientierten Pflegekonzepten gearbeitet.

Wohnbereich Langzeitbeatmung

Wir bieten Menschen mit schwerer Atemschwäche einen Wohnraum in freundlicher Atmosphäre als Alternative zur Intensivstation.

Betreuung und Pflege

Unsere qualifizierten Mitarbeiter*innen unterstützen gerne unsere Bewohner*innen.

Im Seniorenwohnhaus gibt es eine Station für langzeitbeatmete Menschen.

Hier trainiert unsere Physiotherapeutin mit einem Bewohner aus dem Bereich Langzeitbeatmung.

Musiktheapeutin Isabella Gross musiziert in jedem Wohnbereich einmal in der Woche.

Die wöchentliche Turnstunde mit unserer Physiotherapeutin hält die BewohnerInnen fit.

Therapiehündin Flora besucht mit Herrchen Chuck Schneider ehrenamtlich regelmäßig die SeniorInnen.

Jahreszeitlich werden verschiedene Aktivitäten geboten wie z.B. das Kekserlbacken in der Adventzeit.

Oder zum Erntedank das gemeinsame Vorbereiten von Erntedankbuschen.

Fühlen, riechen, pflücken, verarbeiten, verwenden von Kräutern aus dem Garten - mit der Kräuterexpertin Sonja Zauner.

Die Kräuter aus dem Garten werden zu tollen Produkten wie Körperöle, Raumsprays und Duftkissen verarbeitet.