Caritas Betreuerin mit Seniorin im Caritas Altenheim

Einblicke

Wie im Seniorenwohnhaus ins neue Jahr gerutscht wird

„Schlafen können wir auch später“ ist das Credo vom Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall in Bad Hall. Als erste Senioreneinrichtung in Österreich hat es vor über einem Jahr die sonst in Altenheimen üblichen frühen Essens- und Schlafenszeiten nach hinten verschoben. Das gilt natürlich auch zu Silvester -die BewohnerInnen rutschen auf der hausinternen Silvesterparty ins neue Jahr.

Weiter

Sinnstifter Award für Seniorenwohnhaus Schloss Hall

Im Rahmen des DANKE-Tages 2018, der am 16. November in der Rotax-Halle in Wels stattfand, wurden besonders engagierte Personen aus den oberösterreichischen Altenbetreuungseinrichtungen mit dem 'Sinnstifter-Award' ausgezeichnet.

 

Weiter

Schöner Wohnen - 72 Stunden Projekt in Schloss Hall

Im Seniorenwohnhaus Schloss Hall wird es bunt, das ist offensichtlich. Die Jugendlichen der 7. Klasse des Gymnasium Petrinum sind in drei Gruppen aufgeteilt und dürfen sich sogar künstlerisch betätigen. Einige Wände erstrahlen neu in Form von einer Sonne, einem Spinnennetz oder einem Baum.

Weiter

Angehörigennachmittag mal anders

Der Austausch mit Angehörigen ist in einem Seniorenwohnhaus sehr wichtig. Doch was spricht dagegen, sich einmal etwas Besonderes für so einen Angehörigennachmittag einfallen zu lassen? Das dachte sich auch Daniela Nöstlinger – Leiterin des Wohnbereichs im 2. Stock des Caritas-Seniorenwohnhauses Schloss Hall.

Weiter

Erfolgreiche Kartoffelernte für Schloss Hall

Am 23. August 2018 versammelten sich das Aktivteam, freiwillige HelferInnen und natürlich auch die BewohnerInnen vom Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall beim Kartoffelacker in Wartberg an der Krems.

Alle waren schon gespannt, wie die Ernte ausfallen würde und ob sich die Arbeit gelohnt hätte.

Weiter