Caritas Betreuerin mit Seniorin im Caritas Altenheim

Aktuelles

Faschingsfreude in St. Anna

Dieses Jahr haben sich die KollegInnen des Seniorenwohnhauses St. Anna ein ganz besonderes Faschingsprogramm für die BewohnerInnen ausgedacht.

Angelehnt an die Jersualema Challenge, sind die KollegInnen bunt verkleidet durch das Haus getanzt. Jeder Wohnbereich bekam seine eigene Tanzvorstellung. Auch manche SeniorInnen wagten dabei den ein oder anderen Tanzschritt.

Weiter

Nikolobesuch in St. Anna

Corona zwingt uns zum Verzicht, Corona zwingt uns zu Veränderungen, Corona zwingt uns ein anderes als das gewohnte Leben auf. Doch manche Dinge gibt es zum Glück auch heuer. So kam zur Freude der SeniorInnen im Seniorenwohnhaus St. Anna am 3. Dezember der Nikolaus zu ihnen.

Weiter

Forschungsprojekt: Elementares Musizieren – Mit Musik zu mehr Lebensglück und kultureller Teilhabe

Das Elementare Musizieren mit alten und sehr alten Menschen stand im Mittelpunkt eines Forschungsprojekts des Instituts für Musikpädagogik der Anton Bruckner Privatuniversität. Das Buch zur Studie erscheint im November und zeigt neben anderen Aspekten: Gemeinsames Musizieren wirkt auf ältere Menschen geistig und emotional stimulierend.

Weiter

Engagierte Betreuung im Seniorenwohnhaus bewirkte ein Wunder

Alle Ärzte hatten ihn abgeschrieben, heute gilt er als medizinisches Wunder: Vor einem Jahr noch war Wilhelm Hosa (72) vollständig gelähmt und konnte nur seine Augen bewegen. Heute kann er mit dem Rollator gehen. Diese unglaubliche Geschichte verdankt er seiner Willenskraft und dem engagierten Pflegeteam im Caritas-Seniorenwohnhaus St. Anna in Linz.

Weiter

Erfolgsgeschichte aus St. Anna

Ich freue mich extrem, wenn ich so eine positive Entwicklung erlebe. Wenn ich ein paar Tage frei habe und wieder Fortschritte sehe – das ist ein ,Wow‘-Effekt. Bei dieser Bewohnerin ist es wirklich fast ein Wunder.

Weiter