72 Stunden - Anna's Auszeit

Bei Österreichs größter Jugendsozialaktion „72 Stunden ohne Kompromiss“, einem Projekt der Katholischen Jugend in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3, waren von 19. bis 22. Oktober auch Jugendliche im Seniorenwohnhaus St. Anna in Linz im Einsatz. Dort bauten sie für die BewohnerInnen eine gemütliche Laube im Garten.

Die Gruppe aus 4 Jugendlichen und einem Begleiter aus Timelkam stand bei ihrem Projekt vor keiner leichten Aufgabe, denn ihr Ziel bei „72 Stunden ohne Kompromiss“ war es, ein Pavillon aus Holz für den Garten des Seniorenwohnhauses zu bauen. So nutzten die Jugendlichen jede Minute, um mit dieser herausfordernden Aufgabe rechtzeitig fertig zu werden.

Auch bei den SeniorInnen im Haus blieb das Treiben in der Tiefgarage, die als Holzwerkstatt herhalten musste, und im Garten nicht unbemerkt. Sie freuten sich, wenn sie den Jugendlichen begegneten und beobachteten die fleissigen jungen Menschen neugierig vom Balkon aus. "Das ist eine gute Idee! Im Sommer kann es im Garten schon recht heiß werden, da tut ein schattiges Plätzchen gut!" so eine Bewohnerin über den neuen Pavillon.

"Unser größter Überraschungsmoment war, als unsere Bohrmaschine kaputt wurde, und wir zu guter Letzt auch noch eine ungewollte 'Akkuaufladepause' der Schraubmaschinen einlegen mussten! Aber wir schaffen das!" so Florian, der Gruppenleiter. Kurzerhand wurde eine neue Bohrmaschine im Nachbarhaus St. Elisabeth organisiert und schon ging die Arbeit wieder weiter.

Dank der großen Motivation und Freude am Tun wie auch dem handwerklichen Geschick und der Eigeninitiative der Jugendlichen wurde das Bauprojekt ein voller Erfolg!

Neben den tatkräftigen Jugendlichen möchten wir uns auch sehr herzlich bei Herrn Richard Mayrhofer, der den Bauplan erstellt und das Material vorbereitet hat, bedanken!

• „72 Stunden ohne Kompromiss“ in St. Anna