Nationales Qualitätszertifikat für Seniorenwohnhaus St. Anna

Foto: Clemens Tiefenthaler

Bundesminister Alois Stöger, Maria Frisch, Pflegedienstleiterin Seniorenwohnhaus St. Anna, Lukas Wenzl, MBA, Amt der Oö. Landesregierung, Michael Grabner, MBA, Heimleiter Seniorenwohnhaus St. Anna, Mag.a (FH) Andrea Anderlik, MSc, Geschäftsführerin Caritas für Betreuung und Pflege, Barbara Sonnberger, BA, Angelika Krallinger, BA, Heimleiterin Seniorenwohnhaus Schloss Hall

Auszeichnung für das Caritas-Seniorenwohnhaus St. Anna: Am 15. November wurde dem Haus durch Bundesminister Alois Stöger das Nationale Qualitätszertifikat verliehen. Damit ist das Seniorenwohnhaus St. Anna eines von nur rund 40 der 840 Alten- und Pflegeheimen in ganz Österreich, die dieses Zertifikat führen dürfen.

„Ich gratuliere dem Caritas-Seniorenwohnhaus St. Anna ganz herzlich und freue mich über diese großartige Leistung", so Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer. Das Nationale Qualitätszertifikat ist ein österreichweit einheitliches System zur objektiven Bewertung der Qualität von Alten- und Pflegeheimen durch unabhängige ZertifiziererInnen. Mit dem Nationalen Qualitätszertifikat werden Alten- und Pflegeheime ausgezeichnet, die weitreichende Maßnahmen zur Sicherstellung einer größtmöglichen individuellen Lebensqualität ihrer Bewohnerinnen und Bewohner setzen. Das Seniorenwohnhaus St. Anna ist ein Ort, in dem sich BewohnerInnen zu Hause fühlen. Der wertschätzende und professionelle Umgang mit den BewohnerInnen wird von allen MitarbeiterInnen gelebt und als selbstverständlich angesehen. Auch die Angehörigen bestätigen die gute Qualität.

„Die Auszeichnung mit dem nationalen Qualitätszertifikat freut uns sehr und motiviert uns, weiterhin engagiert weiterzuarbeiten“, freut sich Michael Grabner, MBA, Leiter vom Seniorenwohnhaus St. Anna. „Ohne das große Engagement aller MitarbeiterInnen, das sie tagtäglich beweisen, um den BewohnerInnen eine so hohe Lebensqualität zu bieten, wäre die Erreichung dieser Auszeichnung nicht möglich gewesen.“

Das Caritas Seniorenwohnhaus St. Anna in Linz bietet 86 BewohnerInnen in modernen Einzelzimmern ein Zuhause. Besonderheiten des Hauses sind zum einen die „Anna Stub’n“, in der BewohnerInnen mit Demenz drei Mal pro Woche betreut werden. Hier stehen gemeinsame Aktivitäten wie Gedächtnistraining, Singen und Musizieren, Backen, Karten- und Schachspiele, kreatives Gestalten, usw. auf dem Programm. Zum anderen bietet „Rooming In“ eine Nächtigungsmöglichkeit für Angehörige, um in schwierigen Lebenssituationen den BewohnerInnen nahe sein zu können.
Zum geselligen Beisammensein laden das im Haus befindliche Café Bohne, gemütliche Aufenthaltsbereiche, die Gartenanlage mit Biotop und die Außenterrasse ein.