Haussammlung 2021

Liebe Haussammlungsverantwortliche und HaussammlerInnen in den Pfarren!

Wir alle erleben noch immer schwierige und herausfordernde Zeiten. Dennoch dürfen wir auch mit etwas Zuversicht und Hoffnung in die Zukunft blicken. Impfungen, Teststrategien, der gelernte Umgang mit der Corona-Pandemie und auch die kommende wärmere Jahreszeit werden hoffentlich dazu beitragen, dass wir künftig wieder mit mehr Normalität leben können.

Gerade in dieser schwierigen Phase ist es wichtig, den Kontakt zu den Menschen zu halten bzw. wiederherzustellen. Wir ersuchen Sie daher sehr herzlich, die Haussammlung im Jahr 2021 wieder in der gewohnten Form, unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsvorschriften, durchzuführen. Weil wir aber alle noch nicht genau wissen, wie sich die Situation entwickeln wird, weiten wir den Sammlungszeitraum auf Mitte April bis Anfang September aus.

Helfen wir in der Krise zusammen

„Helfen ist größer als wegschauen“ lautet das Motto der Haussammlung 2021. Gerade jetzt sind viele Menschen in Oberösterreich in einer Notlage. Sei es durch Arbeitslosigkeit, Einkommensverluste oder weil sie sich schon in Vor-Corona-Zeiten in existenziellen Krisen befanden, die sich nun massiv verschärft haben. Es geht um Menschen, die verzweifelt vor einem leeren Kühlschrank stehen. Menschen, die ihren Arbeitsplatz verloren oder Angst davor haben, ihre Wohnung zu verlieren. Oder um Menschen, die obdachlos sind. Sie brauchen unsere Solidarität.

In 12 Sozialberatungsstellen und unseren Projekten wie z.B. Help-Mobil, Wärmestube und Krisenwohnen stehen Caritas-MitarbeiterInnen den Menschen in Not auch in diesen herausfordernden Zeiten mit Rat und Tat zur Seite.

Die Spenden aus der Haussammlung ermöglichen der Caritas schnelles Handeln: mit Lebensmittelgutscheinen, Zuschüssen für Strom und Heizung, beratenden Gesprächen, Lernunterstützung für sozial benachteiligte Schulkinder sowie mit Obdach und warmen Essen für diejenigen, die auf der Straße leben.

NEUES VIDEO: Unsere Hilfe im Tageszentrum Wärmestube
Dieses und weitere Videos zu Caritas-Projekten, die mit Spenden aus der Haussammlung finanziert werden, können Sie hier downloaden!

Unterwegs mit Gertrude Andehsner

Wir begleiten eine Haussammlerin

.

Unterwegs mit Martina Jellmair

Wir begleiten eine Haussammlerin.

.