Carla

Im CARLA-Laden wird eine Frau von einer Angestellten bedient.

Ihr besonderer Einkauf

Die CARLAs in Linz und Braunau bieten Kleidung, Gebrauchsgegenstände
und schöne Dinge zu günstigen Preisen an. Alle Produkte - ob gebraucht oder neuwertig - stammen aus Spenden an die Caritas. Und auch Ihr Einkauf in der CARLA wird zur Spende: Der Ertrag kommt Menschen in Not zugute.

Einkaufen in den CARLAs ist etwas Besonderes, weil Sie hier:

• qualitativ einwandfreie Ware - gebraucht oder neu - zu besonders günstigen Preisen finden
  • in Ruhe und in angenehmer Atmosphäre gustieren und probieren können
  • besondere Kleidung, Schuhe und Raritäten abseits des schnelllebigen Mode-Mainstreams finden
  • mit Ihrem Einkauf Gutes tun - denn Sie unterstützen damit Menschen im In- und Ausland, die in Not geraten sind.

In den CARLAs bekommen Sie:

• Herren-, Damen- und Kinderbekleidung
  • Babyausstattung
  • Sportartikel
  • Schuhe
  • Kleinmöbel
  • Besondere Stücke und Raritäten

Ausbildungsangebot

Seit über 10 Jahren werden in der Carla Filiale in Linz auch Lehrlinge ausgebildet. Es handlet sich hierbei um eine integrative Berufsausbildung zur Einzelhandelskauffrau/-mann im Bereich Textil - mittels "Lehre in verlängerter Lehrzeit" oder Teilqualifikation.

1. Verlängerung der Lehrzeit: Am Beginn oder im Laufe des Lehrverhältnisses kann im Lehrvertrag eine längere als die normale festgesetzte Lehrzeit vereinbart werden. Die Lehrzeit kann um ein Jahr, in Ausnahmefällen um höchstens zwei Jahre verlängert werden. Eine verlängerte Lehrzeit ist für jene Jugendlichen gut geeignet, bei denen angenommen werden kann, dass sie zwar länger für die Lehrausbildung brauchen, grundsätzlich aber in der Lage sind, einen Lehrabschluss zu schaffen.

2. Teilqualifikation: Hier wird ein Ausbildungsvertrag über bestimmte Teile des Berufsbildes des Lehrberufes abgeschlossen, wobei die Ausbildungsdauer zwischen einem und drei Jahren dauern kann. Eine Teilqualifikation ist dann sinnvoll, wenn absehbar ist, dass die Person die Lehrabschlussprüfung auch mit einer Verlängerung der Lehrzeit nicht schaffen wird, jedoch Teile eines oder mehrerer Lehrberufe sehr wohl erlernen kann.