RegionalCaritas

Die RegionalCaritas ist Anlaufstelle in der Region für alle Fragen rund um die Caritas. Sie vernetzt Hilfsangebote sowie Initiativen vor Ort und unterstützt die Pfarren in ihrer sozialen Arbeit. Darüber hinaus informiert sie über die Möglichkeiten, sich in der Caritas freiwillig zu engagieren und vermittelt an die Einrichtungen weiter.

Um die Nähe zu den Menschen vor Ort zu verstärken und soziales Engagement wirkungsvoll zu bündeln, wurde von der Caritas die „RegionalCaritas“ ins Leben gerufen.

In allen Bezirken Oberösterreichs sind RegionalKoordinator*innen im Einsatz, die Ansprechpartner*innen vor Ort für alle Fragen rund um die Caritas sind. Ein wichtiges Anliegen ist es, Bedürfnisse und Anliegen von Menschen in Notlagen unmittelbarer wahrzunehmen und den Zugang zu den Hilfsleistungen der Caritas zu erleichtern.

Ein zentraler Arbeitsschwerpunkt der RegionalKoordinator*innen ist aber auch die Unterstützung von Pfarren sowie anderen Gruppen oder Einzelpersonen in deren sozialem Engagement. Die RegionalCaritas arbeitet auch mit den Sozialberatungsstellen des Landes OÖ, regionalen Sozialforen und Armutsnetzwerken zusammen.

Unsere RegionalKoordinator*innen

Maya Anabella Bürk