Erreichbarkeit der Caritas-Angebote

Auch in dieser herausfordernden Zeit ist eine umfassende Betreuung und Versorgung der uns anvertrauten Menschen unsere oberste Priorität. Wir wollen die von uns betreuten Menschen weiterhin bestmöglich begleiten. In Abstimmung mit den Behörden treffen wir daher umfassende Vorsichtsmaßnahmen, um eine Ansteckungsgefahr gering zu halten. Bei folgenden Angeboten gibt es teilweise noch Einschränkungen:

Sozialberatungsstellen für Menschen in Not:
Die Sozialberatungsstellen sind zu den auf der Homepage veröffentlichten Öffnungszeiten nur telefonisch erreichbar.

Die Telefonnummern sind:
Für die Sozialberatungsstelle Linz: 0732 7610 2311
Für die Sozialberatungsstelle Perg: 0676 8776 2318
Für die Sozialberatungsstelle Rohrbach: 0676 8776 2316
Für die Sozialberatungsstellen Steyr und Kirchdorf: 07252 54030
Für die Sozialberatungsstellen Ried und Schärding: 0676 8776 2312
Für die Sozialberatungsstelle Braunau: 0676 8776 8102
Für die Sozialberatungsstelle Wels: 07242 29301
Für die Sozialberatungsstelle Vöcklabruck: 0676 8776 2393
Für die Sozialberatungsstellen Gmunden und Grieskirchen: 0676 8776 2784

Kontaktstelle für ArmutsmigrantInnen:
Hier sind wir telefonisch zu den Öffnungszeiten unter 0676 8776 8021 bzw 0676 8776 2328 erreichbar.

Obdachlosen-Einrichtungen:
Alle Tageszentren und Wohn-Einrichtungen sind geöffnet. Über nötige Einschränkungen können Sie sich auf der Seite Wärmestube und FRIDA informieren.

Servicestelle Pflegende Angehörige:
Beratungen finden derzeit hauptsächlich telefonisch, mittels Videochat oder online statt. Auf Wunsch finden auch wieder persönliche Beratungen statt.
Ihre Ansprechpersonen finden Sie hier.
Auch die Pflege-Hotline 051/775 775  steht für Fragen rund um das Thema Pflege und Betreuung weiterhin zur Verfügung.

CARLA / Sachspendenannahme:

Öffnungszeiten:
Carla Linz:
Montag - Freitag 9.00 - 18.00 Uhr
Samstag geschlossen!

Carla Braunau:
Montag - Freitag 9.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr

Carla Mondsee:
Dienstag - Freitag 10.00 - 18.00 Uhr
Samstag 9.00 - 12:30 Uhr

Die Spendenannahmestellen in Linz, Braunau, Mondsee und Asten sind geöffnet, die Annahmestellen in Wels und Steyr sind geschlossen. Alle Infos zu den Öffungszeiten finden Sie hier.

Caritas-Lerncafès:
Die Lerncafés in Linz, Wels, Steyr, Marchtrenk und Vöcklabruck sind geschlossen. Die Betreuung der Kinder und Jugendlichen findet digital mithilfe von Nachrichten-Apps und Video-Konferenzen statt.

Integrationszentrum Paraplü
Persönliche Beratung im Paraplü Büro kann wieder in Anspruch genommen werden. Folgendes ist zu beachten:

• Beratung ist Dienstag und Donnerstag möglich
  • Es MUSS vorher ein Termin vereinbart werden
  • Es gelten die allgemeinen Sicherheitsmaßnahmen (Hände desinfiszieren, Mund-Nasen-Schutz tragen)

Terminvereinbarung erfolgt über das Telefon 07252/41702 oder per E-Mail paraplue.steyr(at)caritas-linz.at.

„I-C-E - Integrations-Caritas-Express“
Aufgrund der aktuellen Situation muss I-C-E die Beratungen bis auf Weiteres auf telefonische und E-Mail-Kontakte umstellen.
Allgemeine Auskünfte/Aufnahme ins Projekt:
Iris Hajdu Büttner: 0732 / 7610 2765; iris.hajdu.buettner(at)caritas-linz.at
MO bis DO 8:00-16:30, FR 8:00-14:00

Beratung von migrantischen Selbstorganisationen
Derzeit finden keine persönlichen Beratungsgespräche oder Workshops statt. Wir sind erreichbar unter: edith.fiedler(at)caritas-linz.at und 0664/5006151.

Beratungsstellen für AsylwerberInnen
Wir bitten um telefonische Abklärung, ob ein persönliches Erscheinen in der Beratungsstelle für Ihr Anliegen zwingend notwendig ist. In Ausnahmefällen ist eine persönliche Vorsprache möglich, allerdings ausschließlich nach telefonischer Terminvereinbarung.

Flüchtlingshäuser
Die Flüchtlingshäuser werden an einem Tag pro Woche besetzt sein. An welchem Tag dies sein wird, wird wöchentlich im Voraus im Haus ausgehängt. Weiters sind die MitarbeiterInnen zu den üblichen Bürozeiten telefonisch erreichbar.

Rückkehrhilfe
Auch unter den besonderen Einschränkungen aufgrund der Corona Krise besteht die Möglichkeit zur Perspektivenberatung und zur konkreten Planung der Ausreiseorganisation.

Je nach Herkunftsland gibt es bei Konsulaten sowie bei  Fluglinien jeweils besondere Regelungen für die Zusammenarbeit. Eine Wiederaufnahme des Flugverkehrs ist absehbar ab Anfang Juni möglich.

Beratungstermine sind grundsätzlich  telefonisch zu vereinbaren unter der Nummer: 0732 7610 2396. Beratungsgespräche können sowohl telefonisch als auch in unserer Beratungsstelle durchgeführt werden.

Kurzzeitwohnen für Menschen mit Behinderungen
Aktuell können wir leider keine KundInnen für das Kurzzeitwohnen aufnehmen.

Wohnen für Erwachsene Menschen mit Beeinträchtigungen
Die erwachsenen Menschen mit Beeinträchtigungen werden derzeit in ihren Wohnungen/Wohngemeinschaften begleitet.
Aktuelle Informationen bzgl. Besuchsregelungen, Anfragen, Auskünfte erhalten Sie unter josef.ratzenboeck(at)caritas-linz.at oder Tel:  07276/2566-7514

Weitere Informationen zu eventuellen Einschränkungen finden Sie direkt auf unseren Angebotsseiten.

Wir danken für Ihr Verständnis und hoffen, in absehbarer Zeit wieder wie gewohnt zur Verfügung zu stehen!