Anlässe zum Spenden sammeln

Spenden zu freudigen Anlässen

Geburtstag, Jubiläum, Hochzeit, Taufe usw.

Sie feiern bald Ihren Geburtstag oder ein Jubiläum und sind wunschlos glücklich?

Da haben wir die perfekte Idee:

wünschen Sie sich anstatt von Geschenken eine Spende für die Caritas – und damit Hilfe für Menschen in Not!

Oder Ihre Hochzeit steht an und Sie möchten an diesem besonderen Tag Ihre Freude mit anderen Menschen teilen? Dann bitten Sie Ihre Hochzeitsgäste um eine Spende für die Caritas, damit Ihr Glück auch jene Menschen erreicht, die in ihrem Leben gerade keines haben.

Denn Glück verdoppelt sich ja bekanntlich, wenn man es teilt...

Folder zum Download

Eine Teelicht brennt.

Spenden im Trauerfall

Zum Abschied etwas tun, was nachhaltig Spuren hinterlässt.

Kranz- oder Gedenkspende statt Blumenschmuck

Ein geliebter Mensch von Ihnen ist verstorben. Trotz des schmerzlichen Verlustes möchten Sie im Sinne der verstorbenen Person zum Abschied etwas tun, was nachhaltig Spuren hinterlässt. Bitten Sie die Trauergäste beim Begräbnis auf Kränze und Blumen zu verzichten und stattdessen für die Caritas zu spenden. Sie können auch ein Projekt wählen, das der verstorbenen Person besonders am Herzen lag oder Ihnen wichtig ist.

Machen Sie die Trauergäste auf Ihren Wunsch einer Kranzspende aufmerksam! Verwenden Sie zum Beispiel einen dieser Formulierungsvorschläge für die Parte:

„Im Sinne der/des Verstorbenen bitten wir darum, auf Blumen und Kränze zu verzichten und den dafür gedachten Betrag an die Caritas Oberösterreich (oder ein bestimmtes von Ihnen gewähltes Projekt) zu spenden.“

„Anstelle von Blumen und Kränzen bitten die Angehörigen um eine Spende an die Caritas Oberösterreich (oder ein bestimmtes von Ihnen gewähltes Projekt).“

Folder zum Download

Spenden zu betrieblichen Anlässen

Nutzen Sie das Firmenjubiläum oder die Weihnachtsfeier dazu, Menschen in Not zu unterstützen.

Sammelaktionen zu Firmenfeiern, -jubiläen, -übergaben, usw.

Ihr Unternehmen feiert bald sein langjähriges Bestehen oder es steht eine Feierlichkeit zu einem Festtag an? Mit einer Spendenaktion können Sie betriebliche Anlässe wie z.B. Firmenjubiläen oder Weihnachtsfeiern dazu nützen, Menschen in Not zu unterstützen.

Auch (Benefiz-)Veranstaltungen oder diverse Firmenaktionen für MitarbeiterInnen eignen sich hervorragend dazu, Spenden für den guten Zweck zu sammeln. Oder aber die FirmeninhaberInnen schaffen MitarbeiterInnen einen besonderen Anreiz um selbst eine Spendensammlung durchzuführen – z.B. indem sie ihnen anbieten, ihre dabei erzielten Spenden zu verdoppeln.