Danke an Firmen, Schulen, Initiativen und SpenderInnen!

Stoffmasken der Alevitische Frauenunion

Die Alevitische Frauenunion in Österreich hat in den letzten Wochen kostenlos und ehrenamtlich viele Mund-Nasen-Schutz-Masken genäht.

Schüler organisiert Spendenlauf

Schüler Stephan Schwendtbauer aus Leonding hat in der Zeit des Homeschooling seine Freizeit damit verbracht, einen Spendenlauf zu organisieren.

Aktion „füreinander LICHTBLICK sein“ schenkt Hoffnung

Aufgrund der Corona-Krise wurde die für 5. Juni 2020 geplante Lange Nacht der Kirchen abgesagt. Angesagt ist aber ein Zeichen für Zusammenhalt und Mitmenschlichkeit, das die Lange Nacht der Kirchen mit der Aktion „füreinander LICHTBLICK sein“ setzt. Gemeinsam mit der Sparkasse Oberösterreich unterstützt sie dabei die Arbeit des Help-Mobils der Caritas.

Wärmespender für die Caritas-Wärmestube

Die Corona-Maßnahmen belasten wohnungslose Menschen massiv und schränken die Tätigkeit der Betreuungseinrichtungen stark ein. Als kleines Zeichen der Anerkennung und des sozialen Zusammenhalts spendete das Land OÖ 10.000 Genussland OÖ-Teebeutel an sechs Betreuungseinrichtungen für Menschen in Wohnungsnot im Land, darunter auch an das Caritas-Tageszentrum Wärmestube in Linz.

Soroptimist-Club ermöglicht Video-Beratungen für pflegende Angehörige

Ab sofort kann die Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige auch Video-Beratungen anbieten. Ermöglicht hat dies eine Spende des Soroptimist-Clubs Linz, der zwei Tablets kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Gerade in Zeiten von Corona wurde damit ein weiterer wichtiger Zugang zu Hilfe und Unterstützung für eine Zielgruppe geschaffen, die gerade jetzt besonders gefordert ist.