Danke an Firmen, Schulen, Initiativen und SpenderInnen!

Aktion „füreinander LICHTBLICK sein“ schenkt Hoffnung

Aufgrund der Corona-Krise wurde die für 5. Juni 2020 geplante Lange Nacht der Kirchen abgesagt. Angesagt ist aber ein Zeichen für Zusammenhalt und Mitmenschlichkeit, das die Lange Nacht der Kirchen mit der Aktion „füreinander LICHTBLICK sein“ setzt. Gemeinsam mit der Sparkasse Oberösterreich unterstützt sie dabei die Arbeit des Help-Mobils der Caritas.

Wärmespender für die Caritas-Wärmestube

Die Corona-Maßnahmen belasten wohnungslose Menschen massiv und schränken die Tätigkeit der Betreuungseinrichtungen stark ein. Als kleines Zeichen der Anerkennung und des sozialen Zusammenhalts spendete das Land OÖ 10.000 Genussland OÖ-Teebeutel an sechs Betreuungseinrichtungen für Menschen in Wohnungsnot im Land, darunter auch an das Caritas-Tageszentrum Wärmestube in Linz.

Soroptimist-Club ermöglicht Video-Beratungen für pflegende Angehörige

Ab sofort kann die Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige auch Video-Beratungen anbieten. Ermöglicht hat dies eine Spende des Soroptimist-Clubs Linz, der zwei Tablets kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Gerade in Zeiten von Corona wurde damit ein weiterer wichtiger Zugang zu Hilfe und Unterstützung für eine Zielgruppe geschaffen, die gerade jetzt besonders gefordert ist.

„Cook up Kitchen“ schenkt Gratis-Menüs zum Muttertag

Viktoria Stranzinger von der Kochschule „Cook up Kitchen“ in Geinberg hat gemeinsam mit der Caritas Menschen in schwierigen Lebenssituationen im Bezirk Ried am Muttertags-Wochenende eine Freude bereitet.

Schutzmasken für den guten Zweck genäht

Susanne Schlögelhofer hat in der Corona-Krise angefangen, Stoffmasken zu nähen. Diese verkaufte sie an Freunde, Familienmitglieder und ArbeitskollegInnen und erzielte mit 100 Stück einen beachtlichen Erlös von 1.000 Euro. Den Betrag spendete sie an die Caritas Flüchtlingshilfe auf Lesbos.