Haussammlung 2020

Unter dem Motto „Helfen ist größer als wegschauen“ sind auch heuer im April und Mai wieder viele ehrenamtliche HaussammlerInnen aus den Pfarren unterwegs. Sie gehen von Tür zu Tür um Spenden für OberösterreicherInnen in Not zu sammeln.

Oft geht es rasch – auch in unserer Nachbarschaft: Eine persönliche Krise, Kündigung oder Krankheit drängen Menschen an den Rand der Gesellschaft. Viele Betroffene stehen vor der Frage, ob sie das vorhandene Geld für Essen oder Heizen ausgeben sollen. Denn für beides zusammen reicht das Geld nicht aus.

Die Caritas ist für diese Menschen eine wichtige Anlaufstelle, weil sie für konkrete Hilfe von Mensch zu Mensch steht.

Schauen wir nicht weg! Helfen wir gemeinsam Menschen in Not in Oberösterreich!

Jetzt20,- spenden!

Eine gesunde Jause, damit man besser lernen kann

Jause im Lerncafé

Mit 20 Euro schenken Sie einem Schulkind aus einer sozial benachteiligten Familie in einem Caritas Lerncafé einen Monat lang eine gesunde Jause.

Jetzt30,- spenden!

Ohne knurrenden Magen ins Bett gehen.

Lebensmittel-Gutscheine

Mit 30 Euro schenken Sie einem bedürftigen Menschen einen Lebensmittelgutschein.

Jetzt40,- spenden!

Baby-Erstausstatttung für einen guten Start

Schlafsack und Betreuung

Mit 40 Euro schenken Sie einer armutsbetroffenen Jungfamilie einen Baby-Erstausstattungsgutschein, mit dem sie Windeln, Strampler, Pflegeprodukte oder Babynahrung kaufen kann.

Lerncafés

Lern- und Nachmittagsbetreuung

Kostenloses Lern- und Nachmittagsbetreuungsangebot für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien.

Nachmittagsbetreuung im Lerncafé

In den Lerncafés wird einerseits mit den Kindern gelernt, denn zuhause fehlt oft der Platz, die Ruhe oder auch das nötige Wissen um Kinder bei ihren Aufgaben zu unterstützen.

Andererseits werden ihnen auch ein respektvoller Umgang mit Mitmenschen oder Tischmanieren bei der gesunden Jause vermittelt.

Bildung wird nach wie vor vererbt. Kinder aus sozial benachteiligten Familien haben weniger Chancen im Leben. Helfen wir diesen Kindern der Armutsspirale zu entkommen.

Hilfe in der Sozialberatung

für Menschen in Krisensituationen

Beratung und Hilfe für Menschen in existentiellen Notsituationen

Es gibt viele Gründe warum die Leute zu uns kommen. Das fängt an bei Arbeitsunfähigkeit, Schulden, Krankheiten aber auch Todesfälle.

Wenn Menschen zu uns kommen, erarbeiten wir gemeinsam mit ihnen Perspektiven. Wir schauen uns den Haushaltsplan mit ihnen durch, wir schauen uns gemeinsam die Einnahmen und Ausgaben durch.

Michael Felder,
Sozialberatung Vöcklabruck

Help-Mobil

Das Help-Mobil bietet Obdachlosen an mehreren Standorten in Linz zwei mal die Woche eine medizinische Basisversorgung.

Das Help-Mobil ist ursprünglich gegründet worden, weil wir gemerkt haben, dass es im Obdachlosenbereich viele Menschen gibt die entweder keinen Versicherungsschutz haben, oder die zwar versichert sind, aber aus Scham oder anderen Schwierigkeiten es nicht schaffen zum Arzt zu gehen.

Michaela Haunold,
Caritas Projektleitung Help-Mobil

Das haben wir gemeinsam bewirkt

• 195 Schulkinder

aus sozial benachteiligten Familien wurden beim Lernen in den Lerncafés unterstützt.

• 10.981 Menschen

in Notsituationen erhielten in einer der 12 Sozialberatungsstellen Unterstützung.

• 47 Mütter und Kinder

haben im Haus für Mutter und Kind die Chance bekommen, ihr Leben neu zu ordnen.

• 928 Menschen

ohne Sozialversicherung wurden im Help-Mobil in Linz medizinisch versorgt.

• >1.000 Obdachlose

wurden in der Wärmestube und im Frauenprojekt "Frida" in Linz betreut.

• 54 Personen

(davon 22 Kinder) haben in unseren Krisenwohnungen ein vorübergehendes Zuhause gefunden.

.

Das Haussammeln bewirkt, dass man die Menschen vielleicht ein bisschen nachdenklicher stimmt, wenn man ihnen erklärt wofür das Geld verwendet wird. Und sie haben dadurch auch einen ganz anderen Zugang, dass es eine Not gibt, was vielleicht im Umkreis nicht so offensichtlich ist.

Renate Kröpfl,
Haussammlerin in Pötting

Renate Kröpfl

erzählt, wieso sie haussammeln geht

Renate Kröpfl ist in der Pfarre Pötting im Bezirk Grieskirchen als Haussammlerin tätig.

Wenn man sieht was man mit dem Haussammeln erreichen kann, ist das eine Motivation für's nächste Jahr. Es ist nicht nur für die Caritas positiv, sondern auch für mich selbst, weil nicht nur die Spende, sondern die Begegnung mit anderen Menschen - das menschliche Untereinander - im Vordergrund steht.

Johann Atzlinger,
Haussammler in Niederneukirchen

Johann Atzlinger

erzählt, wieso er haussammeln geht

Johann Atzlinger geht in der Pfarre Niederneukirchen im Bezirk Linz-Land haussammeln.

Meine Spende für Menschen in Not in Oberösterreich