Was frühe Förderung möglich macht

06.06.19

Die ersten Lebensjahre legen den Grundstein für das weitere Leben. Manche Kinder entwickeln sich jedoch langsamer – oder fallen komplett aus dem „Vergleichen“ heraus, zu dem wir bei Kindern oft neigen. Der Heilpädagogische Kindergarten Bad Ischl fördert schwer beeinträchtigte Kinder. So manches Kind hat dadurch den Sprung in eine Integrationsklasse geschafft.

Neu: Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige in Freistadt

24.05.19

In Freistadt bietet die Caritas ab sofort eine kostenlose persönliche Beratung für pflegende Angehörige an. Caritas-Mitarbeiterin Mag.a (FH) Nadine Tscholl-Jagersberger hilft Angehörigen, Unterstützung bei der Pflege zu finden und zeigt Wege auf, wie man trotz der herausfordernden Situation die persönlichen Kraftreserven wieder auftanken kann. Auch in Hagenberg bietet sie einen Sprechtag an.

Coaching für Lehrlinge mit Fluchthintergrund und UnternehmerInnen

23.05.19

Das Regionale Kompetenzzentrum für Integration und Diversität (ReKI) der Caritas lud vor kurzem Lehrlinge mit Fluchthintergrund und UnternehmerInnen aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung und Rohrbach zu dem Coaching „Lehre statt Leere“ ein.

Hungerkrise nach Sturmkatastrophen in Mosambik

21.05.19

„Wir sehen Kinder, die herumirren und nichts zu essen haben, Frauen, Männer, die aus Hunger und Verzweiflung das Saatgut essen, mit dem sie eigentlich ihre Felder bestellen sollen“, berichtet Caritas Katastrophenhelfer Andreas Wenzel.