News

19.04.2024

Es braucht ein ganzes Dorf gegen die Einsamkeit im Alter

Beim Caritas-Besuchsdienst leisten Freiwillige älteren Menschen ein wenig Gesellschaft und begleiten sie bei Aktivitäten. Die Mitarbeiter*innen der Mobilen Pflegedienste vermitteln die Besuchsdienste, die mit ihrer Arbeit auch der Vereinsamung entgegenwirken.

Junger Mann in gelber Latzhose ist umzingelt von mehreren Kindern in verschiedenen Kostümen.

19.04.2024

Ein "Exot" im Hort: "Mehr als nur Kinder aufpassen"

Zum internationalen „Tag des Kindergartens“ am 21. April möchten wir darauf aufmerksam machen, was unsere Mitarbeiter*innen in den Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen leisten und was ihren Job so besonders macht. Männer sind in dem Beruf noch immer „Exoten“ – Dennis Kindlinger (21) ist einer davon: Er hat seinen Traumberuf im Caritas-Hort Altheim gefunden.

Drei Frauen stehen zusammen und lächeln in die Kamera.

18.04.2024

20 Jahre Betreubares Wohnen: Wo der Nachbar zur Familie wird

Im Betreubaren Wohnen der Caritas in Puchenau feierten die Mieter*innen gemeinsam mit den Caritas-Mitarbeiter*innen und vielen Gästen das 20-jährige Bestehen „ihres“ Hauses.

Vier Personen stehen zusammen und halten Broschüren in den Händen.

16.04.2024

Pflege, was nun?

Zahlreiche Gäste folgten kürzlich der Einladung des Christlichen Lehrervereins zu einem Vortrag der Caritas Oberösterreich zum Thema „Pflege, was nun?“ ins Linzer Julius Raabheim.

Eine Frau sitzt auf einer Bank. Rundherum Kinder. Die Frau liest aus einem Buch vor.

15.04.2024

Ein wertvoller Beruf, der einen Stellenwert in der Gesellschaft verdient

Zum internationalen „Tag des Kindergartens“ am 21. April möchte die Caritas darauf aufmerksam machen, was Mitarbeiter*innen in den Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen leisten und was ihren Job so besonders macht. „Es ist viel mehr als ‚nur‘ Spielen und Kinder zu betreuen“, erklären Jessica Steiner vom Kindergarten Bad Schallerbach und Anna Anzengruber vom Kindergarten Wendling. Sie sind sich einig, ihren Traumberuf gefunden zu haben.

Frau mit roten halblangen Haaren und links davon zwei junge Männer sitzen am Tisch

05.04.2024

Freiwillige Leidenschaft: Pauline und St. Pius

Acht Jahre arbeitete Pauline Reitinger in unserer intensiv betreuten Wohneinrichtung St. Pius. Seit ihrem Pensionsantritt im Oktober 2017 kommt sie weiterhin als Freiwillige nach St. Pius.