Für unsere Zukunft Eltern und Kinder stärken

Kommentar von Direktor Franz Kehrer, MAS zum Weltelterntag am 1.Juni.2021

Der lange Weg zur Teilhabe

26.05.21

Es gibt wenige gesellschaftliche Bereiche, in denen sich in den letzten Jahrzehnten so viel getan hat wie in der Arbeit für und mit Menschen mit Beeinträchtigungen. Es zeigt, was für ein immenser Wandel im Denken in weniger als einem Menschenleben möglich ist.

Lange Nacht der Kirchen am 28. Mai: Caritas mit dabei zum Thema Frauenarmut

25.05.21

Nach einer Corona-Pause findet die Lange Nacht der Kirchen am 28. Mai 2021 wieder statt – unter dem Motto „Heuer sicher anders“. Offene Kirchenräume und Angebote im öffentlichen Raum laden – unter Wahrung der Corona-Sicherheitsmaßnahmen – zum Innehalten und Genießen ein.

1. Österreichischer Kinderhospiz- und Palliativtag

25.05.21

Krankheit und Tod von Kindern und Jugendlichen sind nach wie vor ein gesellschaftliches Tabuthema. Um darauf aufmerksam zu machen, wird heuer erstmals am 1. Juni der Österreichische Kinderhospiz- und Palliativtag ins Leben gerufen. In Oberösterreich ist es der Caritas schon lange ein Anliegen, betroffene Familien zu unterstützen. 2008 wurde deshalb gemeinsam mit weiteren Gesellschaftern die gemeinnützige KinderPalliativNetzwerk GmbH gegründet.