In der Gesellschaft gibt es immer noch Barrieren

26.11.20

Anlässlich des „Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung“ am 3. Dezember rückt die Caritas Oberösterreich Menschen mit Beeinträchtigungen in den Mittelpunkt und macht darauf aufmerksam, dass die Teilhabe in der Gesellschaft oft nicht möglich ist.

Caritas-Servicestelle ist bei allen Sorgen für pflegende Angehörige da

19.11.20

Die Corona-Pandemie hat die Sorgen der pflegenden Angehörigen verstärkt. Über die Situation zu reden schafft Erleichterung. Die Beratung ist kostenlos und findet per Telefon, Videochat oder bei einem persönlichen Termin statt.

Caritas wird grüner: 100 neue Jungbäume beleben die Standorte

18.11.20

Kinder und Jugendliche, die von der Caritas für Menschen mit Behinderungen betreut und begleitet werden, nutzten den Herbst für eine große Baumsetz-Aktion. An den Caritas-Standorten St. Isidor in Leonding, St. Pius in Peuerbach und im Garten des Kompetenzzentrums für Hör- und Sehbildung in Linz wurden fast 100 junge Laubbäume gepflanzt.

Unterstützung, wenn die Mama sich den Arm bricht

18.11.20

Es war eigentlich ein ganz normaler Besuch bei den Eltern am Bauernhof. Sandra Pleßl aus Puchkirchen am Trattberg hatte ihren Töchtern Anna (5) und Katharina (2,5) versprochen, die Katzenbabys vom Heuboden zu holen. Doch die Suche nach den Katzen endete für die Mutter mit gebrochenem Arm sowie verletzter Schulter im Krankenhaus. Mit Unterstützung der Mobilen Familiendienste der Caritas ging der Alltag weiter.