Griechische Inseln: Hilfsorganisationen erneuern Evakuierungsappell

30.09.20

Drei Wochen nach dem Brand im Geflüchtetenlager Moria auf der Insel Lesbos rufen die Hilfsorganisationen Ärzte ohne Grenzen, Rotes Kreuz, Caritas und Diakonie die österreichische Regierung erneut dazu auf, die Evakuierung besonders schutzbedürftiger Personen nach Österreich zu ermöglichen.

Freiwillige HelferInnen für Adventmarkt gesucht

25.09.20

Von 27. November bis 23. Dezember 2020 lädt die Diözese Linz heuer erstmals zu einem Adventmarkt am Domplatz ein. Auch die Caritas ist mit einem Verkaufsstand und verschiedenen Programmpunkten dabei vertreten. Für die Mithilfe am Stand suchen wir freiwillige HelferInnen und laden zu einem Vorbereitungstreffen am 16. Oktober ein.

Welt-Alzheimertag 2020 – Konzepte für ein gutes Leben mit Demenz

21.09.20

Die Anzahl der Menschen mit dementiellen Erkrankungen ist im Steigen begriffen. Diakoniewerk und Caritas begegnen dieser Entwicklung mit angepassten Konzepten, um für Menschen im Alter ein gewohntes Lebensumfeld zu schaffen.

Pfarrcaritas und Caritas begleiten die Kinder auf Augenhöhe

18.09.20

Rund 18.200 Kinder werden seit Schulbeginn wieder in den 337 kirchlichen Pfarrcaritas- bzw. Caritas-Einrichtungen betreut. Corona stellt alle Beteiligten vor Herausforderungen.