18.03.2024

„Unsere Familienhelferin ist wie eine volle Schatzkiste“

Mit fünf Kindern ist das Leben von Ivana und Kamil Kasik aus Untereben in Helfenberg schon naturgemäß turbulent. Nachdem ihr Sohn vor fünf Jahren einen schweren Unfall hatte und nun beeinträchtigt ist, sind die Eltern noch mehr gefordert. Als „Geschenk“ bezeichnen die Eltern deshalb Caritas-Familienhelferin Christine Kitzmüller aus St. Stefan am Walde, die ihnen jede Woche bei der Kinderbetreuung und im Haushalt unter die Arme greift.

15.03.2024

Vom Techniker zum „Mensch-ärgere-dich-nicht“-Spieler

Am Donnerstag, 21. März, findet der internationale Down-Syndrom-Tag statt. Seit Jahrzehnten begleitet und betreut die Caritas OÖ an verschiedenen Standorten Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Trisomie 21. Einer von ihnen ist Andreas Scharinger.

15.03.2024

AUTISMUS – ein weites Spektrum

Trägerübergreifende Aktion zum Welt-Autismustag am 2. April am Linzer Hauptplatz

Eine Frau kniet mit Regenschrim bei einem Kind im Kinderwagen.

05.03.2024

Ein Rettungsanker, der das familiäre Boot vom Kentern abhält

Als das dritte Kind von Familie Wolfsgruber aus Ebensee mit einer Beeinträchtigung auf die Welt kommt, bringt die herausfordernde Situation das Familiengefüge ins Wanken. Mit Hilfe der Mobilen Familiendienste der Caritas gelang es der Familie, das Ruder herumzureißen. Seit knapp zwei Jahren verschafft Caritas-Familienhelferin Brigitte Andrä aus Gmunden den Eltern regelmäßig eine Atempause.

Ein Kind und ein eine Frau spielen ein Spiel

28.02.2024

Zum Tag der Logopädie am 6. März

Die Logopädinnen der Caritas OÖ haben im Herbst 2023 3.427 Kinder in 188 Kinderbetreuungseinrichtungen mittels Screeningverfahren auf Sprachprobleme getestet. 33% der 4- bis 5-Jährigen zeigten Auffälligkeiten, die eine logopädische Therapie erfordern. Diese Zahl ist seit den letzten Jahren in etwa gleich geblieben, allerdings nimmt die Komplexität der Störungsbilder zu.

22.02.2024

2 Jahre Caritas-Hilfe für Vertriebene aus der Ukraine

Seit zwei Jahren herrscht Krieg in der Ukraine und ein Ende ist nicht in Sicht. Fast genauso lange unterstützt die Caritas mit verschiedenen Begleitangeboten die Integration von Ukrainer*innen in Oberösterreich.