„Aufrunden bitte!“ – zwei kleine Worte, die Großes bewirken!

26.05.20

Bei Ihrem Einkauf bei BILLA, Merkur, BIPA und Penny Markt Österreich wird durch diese zwei Worte der Rechnungsbetrag auf die nächsten 10 Cent aufgerundet. REWE-KundInnen helfen mit ihren „Aufrunden, bitte“-Spenden den Schwächsten der Gesellschaft – so auch in der aktuellen Krisensituation.

Das letzte Auffangnetz

26.05.20

Die Zeiten von Corona und Abstand-Halten sind nicht einfach – für keinen und keine von uns. Für manche Menschen sind sie noch ein bisschen schwieriger – Menschen, die in existenziellen Notlagen sind, die nicht mehr wissen, wie sie ihre Miete bezahlen oder Lebensmittel kaufen sollen. Die 12 Caritas-Sozialberatungsstellen helfen, die akute Not zu überbrücken.

Mobile Familiendienste der Caritas entlasten auch in der Corona-Krise

20.05.20

Renate Pfanner (58) aus Gepoltskirchen ist für die Mobilen Familiendienste der Caritas in den Bezirken Eferding, Grieskirchen und Schärding im Einsatz. Durch die Corona-Pandemie war sie den behördlichen Vorgaben entsprechend eingeschränkt im Einsatz und nur in Notfällen bei den Familien vor Ort. Wie wichtig diese Unterstützung speziell in Krisenzeiten ist, zeigt die Betreuung einer Familie mit einem Frühchen.

Mit dem Bienenschwarm zu mehr Selbstvertrauen

19.05.20

Jugendliche mit Lernschwierigkeiten, die am Caritas-Standort St. Elisabeth in Linz für den Arbeitsmarkt vorbereitet werden, begrüßt seit April ein emsiges Summen. Zwei Bienenstöcke sind nun Teil des Ausbildungsbetriebs. „Wir wollen nicht nur Honig gewinnen. Wenn sich die Jugendlichen beim Imkern an den umtriebigen Schwarm herantrauen, steigt auch ihr Selbstvertrauen“, sagt Edgar Gratzer, Leiter der Abteilung Ausbildung bei der Caritas OÖ.