Katholische Jugend sammelt Lebensmittelpakete für die Caritas OÖ

01.04.20

Als Teil der Caritas-Kampagne #TeamNächstenliebe ruft die Katholische Jugend OÖ dazu auf, Lebensmittel oder Lebensmittelgutscheine für Menschen zu spenden, die aufgrund der Corona-Epidemie in eine Notlage gekommen sind.

Caritas unterstützt pflegende Angehörige in der Krisenzeit

01.04.20

Einen Angehörigen zu pflegen, ist persönlich eine herausfordernde Situation. „Durch die Corona-Krise spitzt sich die Lage in den Familien zu“, weiß Helene Kreiner-Hofinger von der Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige in Vöcklabruck. Sie und ihre KollegInnen der Servicestelle stehen in diesen schwierigen Zeiten Betroffenen nach wie vor telefonisch für psychosoziale Beratungsgespräche zur Verfügung.

Caritas-Lerncafés sind wichtige Stütze für die Kinder

30.03.20

Wie wichtig die Unterstützung der Caritas-Lerncafés für Kinder und Jugendliche ist, zeigt sich gerade in Krisenzeiten. Obwohl die sechs Lerncafés vorübergehend geschlossen sind, gibt es in Linz, Vöcklabruck, Marchtrenk, Wels und Steyr trotzdem weiterhin Unterstützung bei den Schulaufgaben.

Caritas-Ausbildung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

30.03.20

Auch die Caritas-Schulen sind bis Ostern geschlossen. Aktuell sind aber unter 0664/181 2003 oder direktion@sob-linz.at die Anmeldungen für die Ausbildungszweige möglich, die im September 2020 starten. Darunter ist auch der zweijährige Lehrgang für Menschen mit Lernschwierigkeiten.