Zehn Menschen - verschiedenen Alters, Herkunft und Geschlecht stehen nebeneinander und geben sich die Hand.

News

Landjugend sammelte wärmende Spenden für die Caritas

27.01.21

Die Landjugend Oberösterreich hat in Kooperation mit der youngCaritas Oberösterreich die Sammelaktion „Landjugend schenkt Wärme“ ins Leben gerufen, um die Not armutsbetroffener Menschen in der kalten Winterzeit zu lindern. Mehr als 300 Jugendliche aus 26 Ortsgruppen beteiligten sich an der Aktion und „durchforsteten“ die eigenen Wände auf Decken, Schlafsäcke, Winterjacken & Co.

Weiter

Der Kindergarten im Lockdown

22.01.21

Schwierige Gradwanderung zwischen Schutz, Bedarfen der Eltern und kindgerechter Pädagogik.

Weiter

Strickerinnen unterstützen bedürftige Kinder

20.01.21

Armutsbetroffenen Kindern ein Stück Freude und Hoffnung schenken – abseits von Weihnachten: Das hat sich Ietje Kubak (85) aus Leonstein seit 12 Jahren zur Lebensaufgabe gemacht und seither mehr als 4.000 Hilfspakete geschnürt.

Weiter

„Chance Metall“: öffnet Jugendlichen Tor in die Zukunft

29.12.20

Eine Metallausbildung in einem großen Betrieb scheint für manche jungen Menschen ein unerfüllbarer Traum zu sein: Sei es, weil die schulischen Leistungen nicht erbracht werden konnten oder weil die familiäre Situation schwierig ist. Das Projekt „Chance Metall“ der Caritas OÖ erfüllt diesen Traum und bereitet Jugendliche mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf oder ohne Pflichtschulabschluss auf eine Ausbildung in einem Metallberuf vor. Durch...

Weiter