News

"Beseitigung von Armut sieht anders aus" - Ein Gastkommentar in den OÖ Nachrichten

17.10.18

Gastkommentar von Franz Kehrer, MAS, Direktor der Caritas in Oberösterreich, zum Tag der Beseitigung der Armut am 17.10.2018, in den Oberösterreichischen Nachrichten.

Projekt für Menschen mit Demenz in Bosnien-Herzegowina gestartet

12.10.18

Anfang Oktober startete in Banja Luka, Bosnien-Herzegowina, das Projekt „Don’t forget!", bei dem in zwei Regionen Modellangebote für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen geschaffen werden sollen. In zwei Altenheimen der Caritas werden Demenzstationen eingerichtet bzw adaptiert, Tageszentren und mobile Angebote werden die Angehörigen entlasten.

25 Jahre WEGE zurück in die Mitte der Gesellschaft

12.10.18

Mit der Wohnbetreuung für Haftentlassene in Wels hat die Caritas OÖ vor 25 Jahren ein einzigartiges Pilotprojekt gestartet. Seither wurden 386 Haftentlassene auf ihrem Weg zurück in die Gesellschaft begleitet. Bei der Jubiläumsfeier in der Pfarre Herz Jesu am 11. Oktober bedankte sich die WEGE bei allen, die diese Arbeit seit Jahren unterstützen.

Ein neues Fahrzeug zur Versorgung obdachloser Menschen in Linz

04.10.18

Das Help-Mobil bietet seit 2014 eine medizinische Grundversorgung für obdachlose Menschen in Linz. Weil das alte Fahrzeug in die Jahre gekommen und zu klein geworden ist, wurde nun mit Spendenmittel ein neuer Bus finanziert. Bischof Manfred Scheuer und Superintendent Gerold Lehner segneten am 3. Oktober das neue Help-Mobil am Domplatz in Linz.