Ausbildung zum/zur SozialbetreuerIn/Altenarbeit

Als Fach-SozialbetreuerIn/Altenarbeit

(nach 4 Semestern) begleiten, unterstützen und betreuen Sie ältere Menschen bei deren Alltagsbewältigung mit dem Ziel größtmöglicher Eigenverantwortung und Selbstständigkeit. Der mitverantwortliche Bereich entspricht dem der Pflegeassistenzausbildung nach dem Gesundheits- und Krankenpflegegesetz (GuKG).

Als Diplom-SozialbetreuerIn/Altenarbeit

(nach weiteren 2 oder 3 Semestern) sind Sie in umfassender Weise für die Lebens- und Umfeldgestaltung älterer Menschen verantwortlich. Sie übernehmen planerische und konzeptive Aufgaben wie Wohnraumgestaltung, Aktivierungsprogramme oder Förderung von Kommunikation. Sie erarbeiten Strategien in Krisensituationen und setzen methodische Konzepte um.

• Erfolgreicher Abschluss einer mittleren oder höheren Schule oder einer Berufsausbildung nach der Schulpflicht (Ausnahme im Einzelfall möglich, z.B. durch Absolvierung eines freiwilligen bzw. berufsorientierenden sozialen Jahres)
  • Vollendung des 17. (Tagesform) bzw. des 19. (Berufstätigenform) Lebensjahres
  • Körperliche und psychische Eignung
  • gute Deutschkenntnisse
  • Erfolgreiches Aufnahmegespräch

Aufnahmevoraussetzungen - Diplom-Sozialbetreuer/in Altenarbeit

• positiver Abschluss zum/r Fachsozialbetreuer/in Altenarbeit
  • erfolgreiches Aufnahmegespräch

4 Semester für Fachabschluss

6 oder 7 Semester für Diplomabschluss

Zusätzlich zu den theoretischen, persönlichkeitsbildenden und praktischen Unterrichtsfächern absolvieren die TeilnehmerInnen Praktika in den verschiedenen Bereichen des künftigen Berufsfeldes. Die Pflegehilfequalifikation ist inkludiert. Die Ausbildungen werden sowohl als Berufstätigenform als auch in Tagesform angeboten. Durch das modulare Ausbildungssystem können AbsolventInnen Zusatzqualifikationen in anderen Bereichen der Sozialbetreuung(Behindertenarbeit, Familienarbeit) erwerben, sodass sie problemlos in ein anderes Arbeitsfeld wechseln können.