Ausbildung zum*zur Sozialbetreuer*in für Familienarbeit

Als Diplom-SozialbetreuerIn Familienarbeit
(nach 3 Jahren) arbeiten Sie als qualifizierte Fachkraft im Bereich der mobilen Familienbetreuung. Sie vertreten in der Familie die Mutter bei Erkrankung, Entbindung, Kuraufenthalt oder unterstützen sie bei Krankheit oder Überlastung. Sie leisten Hilfestellung bei der Kinderbetreuung, der Haushaltsführung und bei der Pflege kranker Familienmitglieder.

Sozialbetreuer*innen in der Familienarbeit üben ihre Tätigkeit in folgenden Bereichen aus:

• Mobile Familienbetreuung
  • Behindertenbereich
  • Sozialpädagogischer Bereich
  • Krankenhäuser
  • Kindergärten, Krabbelstuben, Horte
  • Arztpraxen, etc.

• Erfolgreicher Abschluss einer mittleren oder höheren Schule oder einer Berufsausbildung, bzw. erfolgreicher Abschluss des Vorbereitungslehrganges oder Absolvierung eines freiwilligen bzw. berufsorientierenden sozialen Jahres
  • Vollendung des 17. Lebensjahres
  • Gesundheitliche Eignung und Vertrauenswürdigkeit
  • Erfolgreiches Aufnahmeverfahren
  • Gute Deutschkenntnisse

3 Jahre für Diplomabschluss

Zusätzlich zu den theoretischen, persönlichkeitsbildenden und praktischen Unterrichtsfächern absolvieren die Teilnehmer*innen Praktika in den verschiedenen Bereichen des künftigen Berufsfeldes. Die Qualifikation als Pflegeassistenz ist inkludiert. Durch das modulare Ausbildungssystem können Absolvent*innen Zusatzqualifikationen in anderen Bereichen der Sozialbetreuung (Behindertenarbeit, Altenarbeit) erwerben, sodass sie problemlos in ein anderes Arbeitsfeld wechseln können. Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung erhalten die Schüler*innen auch eine Berufsberechtigung zur*zum Fach-Sozialbetreuer*in Altenarbeit bzw. Behindertenarbeit.

Unterlagen für die Anmeldung

Allgemeine Informationsblätter