Einsatzort: Diverse Flüchtlingshäuser in Oberösterreich
Ansprechperson: Mag.a Lisa Steinkoger, Tel.: 0732/7610-2365, lisa.steinkogler(at)caritas-linz.at

Dauer des Praktikums: ab 4 Wochen
Ausbildung: FamilienhelferIn, Fachhochschule für Soziale Arbeit, Fachhochschule für Soziale Dienstleistungen, diverse Studienrichtungen
Tätigkeiten: Mithilfe bei der Betreuung von AsylwerberInnen, Freizeitbetreuung von AsylwerberInnen, einfache Bürotätigkeiten

Praktika in UMF (Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge) Wohngruppen

Einsatzort: Guter Hirte Linz
Ansprechperson: Mag.a Irene Hinum, BA, Tel.: 0676/8776 8077, irene.hinum(at)caritas-linz.at

Dauer des Praktikums: min. 3 Monate bzw. 420 h (Berufspraktikum)
Ausbildung: Fachhochschule für Soziale Arbeit, Fachhochschule für Sozialpädagogik, Studium der Psychologie
Tätigkeiten: Kennenlernen der Stelle, Teilnahme am Betreuungsalltag in der Wohngemeinschaft für Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge
Sonstige Anforderungen: Reflektionsfähigkeit, Verschwiegenheit, Offenheit

Einsatzort: Diverse Flüchtlingshäuser in OÖ
Ansprechperson: Mag.a Lisa Steinkogler, Tel.: 0732/7610-2365, lisa.steinkogler(at)caritas-linz.at

Begleitendes Praktikum: 1x wöchentlich
Ausbildung: Fachhochschule für Soziale Arbeit
Tätigkeiten: Freizeit: Hausübungsbetreuung der Schulkinder, Deutsch-Lernbetreuung für Erwachsene, evtl. Organisation und Durchführung von Freizeitaktivitäten (Ausflüge, Themennachmittage im Haus, etc) für Kinder und/oder Erwachsene; Begleitung von KlientInnen: zu Behörden, Gesundheitseinrichtungen, etc; anfangs die Möglichkeit, die Arbeit der SozialarbeiterInnen und das Handlungsfeld kennenzulernen