Zivildienst

Du möchtest deinen Zivildienst in der Caritas in OÖ ableisten?

Der Zivildienst kann in vielen Aspekten eine bereichernde und lehrreiche Zeit sein, in der Erfahrungen gemacht werden können, die vor allem für das spätere Berufs- aber auch Privatleben sehr wertvoll sind. Wir wollen dich dabei unterstützen!

Die Caritas in OÖ bietet mit ihren rund 30 Einsatzstellen verteilt auf ganz OÖ laufend mehr als 100 Zivildienstpflichtigen ein breites Betätigungsfeld in der sozialen Arbeit.

Um eine Einsatzstelle zu finden, die auch deinen persönlichen Interessen entspricht, ist es sinnvoll, so bald als möglich selbst aktiv zu werden und eine geeignete Stelle zu suchen! Somit kannst du vermeiden, dass die Zivildienstserviceagentur (ZISA) für dich einen Platz aussucht. Die Chance, einen Platz in der Wunscheinrichtung zu erhalten, ist somit am größten!

Weitere Informationen zu den jeweiligen Einrichtungen erhältst du aber auch gerne persönlich via E-Mail oder Telefon.

Überblick über unsere freien Zivildienstplätze

Bewerbungsablauf:

1. Informationen einholen über unser aktuelles Platzangebot
  2. Kontakt mit jeweiliger Wunscheinrichtung (Terminvereinbarung zum gegenseitigen Kennenlernen)
  3. Entscheidung
  4. Im Fall einer positiven Entscheidung können wir dich für deine Wunscheinrichtung bei der ZISA anfordern - der gewünschte Platz ist  somit reserviert!
  5. (bis 4 Monate vor Zivildienstbeginn problemlos möglich, später mit Einschränkungen)
  6. Zuweisungsbescheid durch die ZISA
  7. Start: jeweils 1. Jänner, 1. April, 1. Juli und 1. Oktober