Aktuelle Weiterbildungen

Trauer in den unterschiedlichen Religionen

Wann: 13.05.2022, 13:30 - 16:30 Uhr

Wo: Friedhof St. Martin, 4050 Traun, Österreich

In unserer Arbeit, aber auch in unserer Nachbarschaft begegnen sich Menschen aus verschiedenen Ländern und mit verschiedenen Religionen. Nach Besuchen in Moscheen, Synagoge und buddhistischen Stupa in den letzten Jahren,  möchten wir nun bei einem Friedhofsrundgang dem eigenen und fremden Trauern nachgehen.

Ausgehend vom muslimischen Friedhofsteil und einem erst 2022 neu geschaffenen interreligiösen Gedenk- und Trauerort für Menschen, die auf der Flucht verstorben sind, möchten wir uns zum Thema Trauern in anderen Religionen austauschen.

Wie trauern Menschen? Welche Trauerrituale unterstützen sie in anderen Religionen und Kulturen? Welche Rituale könnten für trauernde Kund*innen und Klient*innen hilfreich sein?

Denn gerade bei schweren Verlusten oder Schicksalsschlägen geben religiöse Rituale Halt und Struktur. Unsicherheit angesichts der als fremd erlebter Trauer- und Gedenktraditionen soll uns nicht daran hindern, denen nahe zu sein, die unsere Nähe in einer Krisenzeit besonders brauchen.

Zielgruppe:

alle interessierten hauptamtlichen und freiwilligen Mitarbeiter*innen der Caritas OÖ (Empfehlung für Mitarbeiter*innen, die in ihrer Arbeit immer wieder Kontakt zu Menschen aus anderen Kulturen haben)

Referentinnen:

Mag.a Franziska Mair, geistliche Assistentin Caritas OÖ, Pastoralassistentin
Mag.a (FH) Mag.a Brigitte Egartner
Mag.a (FH) Sedina Dolic
Nahida Ezzo
Zekira Suvic