Unsere Freiwilligen stellen sich vor

Frau mit roten halblangen Haaren und links davon zwei junge Männer sitzen am Tisch

05.04.2024

Freiwillige Leidenschaft: Pauline und St. Pius

Acht Jahre arbeitete Pauline Reitinger in unserer intensiv betreuten Wohneinrichtung St. Pius. Seit ihrem Pensionsantritt im Oktober 2017 kommt sie weiterhin als Freiwillige nach St. Pius.

06.03.2024

Freiwillig am Pamingerhof: Fatma Dursun

Es war ein Sprung ins Ungewisse und Deutsch stellte sich als schwierig zu lernen heraus. Dennoch war es für Fatma aus der Türkei die beste Entscheidung ihres Lebens, ein Freiwilligenjahr bei invita zu machen.

19.02.2024

Ehrenamtlicher Lernboost: Eine Stunde schenkt Bildungschancen

Wenn jemand schulisch strauchelt, braucht er oft einfach eine helfende Hand, die ihn durchs unwegsame Gelände navigiert. Markus Hager reicht seine Hand seit neun Jahren zahlreichen Berufsschüler*innen. Mit seiner Hilfe schließen sie ihre Lehre in der Bäckerei oder im Einzelhandel erfolgreich ab.

17.01.2024

EU-Freiwilliger bei invita: Mesut Oruç

Mesut (29) aus der Türkei arbeite als EU-Freiwilliger in der Fähigkeitsorientierten Aktivitätsgruppe mit Menschen mit physischen und kognitiven Behinderungen. Dank der Toleranz, Höflichkeit der Menschen und der Unterstützung der Kolleg*innen, ist Engelhartszell wei ein zweites Zuhause für ihn geworden.

30.11.2023

Weg von der Wirtschaft hinein in den FW-Job weiter zum Caritas-Job: Eva Neubauer und Alexandra Wallner

Beide kommen aus der Wirtschaft, beide schnupperten als Freiwillige Mitarbeiterinnen den Caritas Spirit & beide zögertn nicht, als sich kurze Zeit später eine Jobmöglichkeit auftat.

04.08.2023

Es tut den Kindern gut, auch einmal im Mittelpunkt zu stehen

Die 27-jährige Studentin Lara Schneider aus Linz traf sich ein Schuljahr lang mit dem damals neunjährigen Benni* im Rahmen des Freiwilligen-Projekts Balu & Du.