EU-Freiwilliger Alexandre aus Frankreich berichtet

Mein Jahr bei Invita

Mein Name ist Alexandre und ich bin 25 Jahre alt, ich komme ursprünglich aus der Region Thionville in Lothringen. Ich habe meine ehrenamtliche Tätigkeit in Österreich im Februar 2020 begonnen und arbeite in der Wohngruppe 5 mit Menschen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen.

Während dieses Jahres bei der Caritas habe ich gelernt, wie ich durchsetzungsfähiger sein und mehr Vertrauen in mich selbst, andere und meine Fähigkeiten entwickeln kann.
Ich war in der Lage, Projekte in meiner persönlichen Entwicklung durchzuführen, insbesondere durch die Verbesserung meiner Mobilität.

Die besten Momente, die ich mit Klientinnen und Klienten erlebt habe, sind, wenn ich sie beim Einkaufen begleite, Brettspiele spiele, Musik höre, mit ihnen Kaffee koche, sie zum Arzt führe und sie bei allen täglichen Aufgaben begleite.

Während meiner ehrenamtlichen Tätigkeit konnte ich bei Treffen, die von der Nationalagentur angeboten wurden, Kontakte knüpfen und Erfahrungen mit Freiwilligen aus Peuerbach, Graz, Linz austauschen.

Dieses Jahr der Freiwilligenarbeit hat mir auch ermöglicht, meinen Wunsch zu entdecken, den sozialen Sektor zu studieren und mich darin zu engagieren.

Alexandre Beisel gemeinsam mit den EU-Freiwilligen von invita und St. Pius.

Alexandre Beisel gemeinsam mit den EU-Freiwilligen von invita und St. Pius

Was ich in Engelhartszell gelernt habe und sehr bewundere, ist die Art und Weise, wie sie geistig und körperlich beeinträchtigte Menschen in die Gesellschaft integrieren, indem sie ihnen Freiheit geben, ihnen Autonomie beibringen und einige von ihnen als vollwertige Arbeitskräfte betrachten. Diese Art des Umgangs mit Beeinträchtigung unterscheidet sich von vielen anderen Einrichtungen, und das macht Engelhartszell zu einem einzigartigen Ort.

ESK

Ermöglicht und co-finanziert

... wird der Einsatz von EU-Freiwilligen in der Caritas aus Mitteln des EU-Programms „Europäisches Solidaritätskorps“ (ESK).