EU-Freiwilliger Enver aus der Türkei berichtet

Mein Jahr bei Invita

Ich bin 29 Jahre alt und komme aus der Türkei. Ich kam nach Engelhartszell und begann im Februar 2020 meinen Freiwilligendienst. Nachdem ich in einer großen und überfüllten Stadt gelebt hatte, war das Leben in Engelhartszell für mich eine ganz andere Erfahrung. Der Stress und die Müdigkeit des Lebens in der Großstadt nehmen hier ihren Platz in Ruhe und Frieden ein.

Am Anfang konnte ich kein Deutsch verstehen und sprechen. Durch das Sprechen bei der Arbeit und den Deutschunterricht habe ich mein Deutsch verbessert. Im Moment ist es nicht das Beste, aber zumindest kann ich kommunizieren

Am Anfang habe ich angefangen, in Wohngruppe 3 zu arbeiten. In der Wohngruppe habe ich den Mitarbeitern und den Kunden bei ihren täglichen Routinen wie Putzen, Frühstücksvorbereitung, Gehen im Freien und Spielen geholfen. Ich hatte gute Zeiten mit Demaku, der aus dem Kosovo kam. Unsere Kultur war ähnlich und er hört gerne Türkische Lieder. Er ist ein sehr talentierter und netter Mann.

Nach 5 Monaten Arbeit in WG3 habe ich in die Fähigkeitsorientierte Aktivität (FA) gewechselt. In der FA hatte ich mehr Chancen, mit Kunden zu interagieren. Da die Sprache ein Hindernis für die Kontaktaufnahme mit Kunden war und wir in der FA kommunizieren konnten, ohne zu sprechen.

Ein Kunde bringt mir auch das Stricken bei. Im Sommer hatten wir auch einige kurze gemeinsame Spaziergänge rund um die Anlage.

In der kreativen Gruppe haben wir viele dekorative Objekte, kleine Geschenke, Geburtstagskarten und viele andere Dinge hergestellt.

Leider kam dieses Jahr die Corona-Pandemie. Es begann zu Beginn des Projekts und wurde in kurzer Zeit zu einer sehr gefährlichen Situation. Also musste ich viele der Ideen und Gedanken in meinem Kopf aufgeben. Ich denke, es ist die einzige ernsthafte Negativität des Projektzeitraums. Wir konnten viele Monate lang nirgendwo hingehen. Und es scheint auch 2021 so weiter zu gehen.

Wann immer möglich, machten wir einige Autofahrten mit den anderen Freiwilligen. Wir haben mit unserer Mentorin Theresa Waldspaziergänge gemacht. Wir haben uns auch mit anderen Freiwilligen in Oberösterreich getroffen. Im Allgemeinen konnten wir nicht viele Dinge machen, aber wir hatten gute Zeiten, in denen es möglich war.

Ich hatte viele gute Zeiten als Freiwilliger in Engelhartszell. Ohne Coronavirus könnte es besser sein, aber es ist immer noch eine gute Erfahrung für mich. Ich wurde geduldiger und rücksichtsvoller.

Ich möchte denen danken, die uns diese Möglichkeiten in diesen schweren Zeiten geboten haben.

English version

EU volunteer Enver from Turkey reports on his service

My year at Invita in Engelhartszell, a Caritas facility for people with disabilities.

I'm 29 years old and I came from Turkey. I came to Engelhartszell and started my volunteering service in February 2020. After living in a big and crowded city, living in Engelhartszell was a very different experience for me. The stress and fatigue of living in the big city take its place here to calmness and peace.

In the beginning, I couldn't understand and speak any German. By speaking at work and taking German classes, I have improved my German. It's not the best for the moment but at least I can communicate.

In the beginning, I started working in WorkGroup 3. In the living group, I have helped the employers and the client with their daily routines like cleaning, preparing breakfast, outside walking, and playing games. I had good times with Demaku who came from Kosovo. Our culture was similar to theirs and he likes to listen to Turkish songs. He is a very talented and nice man.

After 5 months of working in WG3, I have changed my group to the Creativity group. In the creativity group, I had more chances to interact with clients. Because the language was a barrier with connecting with clients and in the creativity group we could communicate without speaking.

In the creative group, we made many decorative objects, small gifts, birthday cards, and many other things. A client also teaches me how to knitting. In the summer we also had some short walkings together around the facility.

Unfortunately, we had a coronavirus crisis this year. It started around the beginning of the project and became a very dangerous situation in a short time. So I had to cancel many of the ideas and thoughts in my mind. I think it is the only serious negativity of the project period. We couldn't go anywhere for many months. And it seems like to continue in 2021 also.

Whenever possible, we made some car trips with the other volunteers. We have made forest walks with our mentor Theresa. We have met with other volunteers in upper Austria also. In the general, we couldn't make many things but we had good times when its possible.

I had many good times being a volunteer in Engelhartszell. It could be better without Coronavirus but it's still a good experience for me. I became a more patient and considerate person. And I want to thank those who have provided us these opportunities in these hard times.

ESK

Ermöglicht und co-finanziert

... wird der Einsatz von EU-Freiwilligen in der Caritas aus Mitteln des EU-Programms „Europäisches Solidaritätskorps“ (ESK).