Hilfe für Kinder und Jugendliche in Österreich


In Österreich gibt es zahlreiche Kinder und Jugendliche, die Hilfe und Unterstützung brauchen. Kinder aus sozial benachteiligten oder armutsbetroffenen Familien haben oft Probleme in der Schule, weil sich die Eltern keine Nachhilfe für sie leisten können. Oder aber weil es den Eltern aufgrund ihres niedrigen Bildungsniveaus nicht möglich ist, ihren Kindern beim Lernen zu helfen.

Mit Ihrer Hilfe können wir Kindern und Jugendlichen, die es nicht einfach haben im Leben, eine bessere Zukunft schenken. Bitte helfen Sie!

Caritas Lerncafé

Nachhilfe und Betreuung

In sechs Lerncafés erhalten Kinder mit Migrationshintergrund und/oder aus sozial benachteiligten Familien zwischen 6 und 15 Jahren Unterstützung beim Lernen und bei den Hausaufgaben. Aber auch gemeinsames Spielen und Ausflüge stehen auf dem Programm.

Ich habe im Lerncafé hier mehr gelernt und hatte mehr Hilfe. Zuhause habe ich nicht so große Hilfe, weil meine Eltern und Geschwister alle arbeiten. Seit ich hier im Lerncafé lerne, hat es mir sehr geholfen und ich habe einen Zweier geschrieben.

Danijella,
Schülerin, 12 Jahre

Hilfe für Kinder und Jugendliche

Therapien für Kinder mit Beeinträchtigungen

Hilfe und Unterstützung brauchen auch Kinder mit Beeinträchtigungen. Sie sind an Therapien angewiesen, damit sie gefördert werden und Fähigkeiten erwerben, die es ihnen ermöglichen, ihr Leben so selbständig wie möglich zu führen.

Therapieangebote am Pferd

im Integrativen Reitzentrum St. Isidor

Im Integrativen Reitzentrum fördern speziell ausgebildete Mitarbeiter*innen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Beeinträchtigungen in unterschiedlichen Therapieangeboten am Pferd. Die Angebote werden dabei auf ihre Bedürfnisse abgestimmt.

Meine Tochter ist seit sie vier Jahre alt ist im Reitzentrum und macht die Hippotherapie. Als Erfolge haben wir bei ihr gemerkt, dass sich die ganze Muskelspannung, Körperspannung verbessert hat, was natürlich unheimlich gute Auswirkungen auf die Sprachentwicklung für sie hat. Und sie ist selbstbewusster geworden.

Mutter eines Mädchens,
dass die Hippotherapie besucht